Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 173 | Episode 175

> Final Chapter, Teil 8

Original-Titel: The dogs of war
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 40510-574

Stardate: 52861.3
US-Airdate: 26.05.1999
DE-Airdate: 17.11.1999 (PW) - 11.03.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Ronald D. Moore und René Echevarria
Story: Peter Allan Fields
Regie: Avery Brooks

Guest Cast:
Andrew J. Robinson als Elim Garak
Penny Johnson als Kasidy Yates
Jeffrey Combs als Weyoun 8 / Brunt
Max Grodénchik als Rom
Casey Biggs als Legat Damar
Barry Jenner als Admiral Bill Ross
J.G. Hertzler als Kanzler Martok
Aron Eisenberg als Nog
Julianna McCarthy als Mila
Cecily Adams als Ishka
Salome Jens als weiblicher Formwandler
Wallace Shawn als Großer Nagus Zek
Mel Johnson, Jr. als Legat Broca
Stephan Yoakam als Velal
Vaughn Armstrong als Seskal
Paul S. Eckstein als Jem'Hadar
David B. Levinson als Broik
Cathy DeBuono als M'Pella
Leroy D. Brazile als Lonar
[unbekannt] als Thot P
ran
 

Inhalt:

Wertung:

Während Sisko das Kommando über die neue U.S.S. Defiant NCC-74205-A übernimmt, können Kira, Garak und Damar knapp einem Hinterhalt des Dominion auf Cardassia entkommen und sind gezwungen, sich zu verstecken. Quark erhält vom Großen Nagus Zek eine Nachricht, die durch statische Störungen stark verzerrt ist und erfährt, daß er ihn zu seinem Nachfolger ernannt hat. Odo, der von seiner tödlichen Krankheit geheilt wurde, ist außer sich, als er erfährt, daß die Sektion 31 ihn infiziert hat - doch er verspricht Sisko, daß er sich nicht rächen wird.

Beim Essen gestehen sich Bashir und Ezri ihre Zuneigung, doch sie entschließen sich, nur Freunde zu bleiben. Auf Cardassia verkündet Weyoun öffentlich, daß Damar und seine Kollaborateure kurz nach ihrer Ankunft auf dem Planeten getötet wurden. Obgleich sie noch sehr lebendig sind, erstaunt Damar, Kira und Garak die Nachricht, daß die Truppen des Dominion alle 18 Rebellenstützpunkte des Widerstandes vernichtet haben.

Quark erfährt zu seinem Entsetzen, daß auf Ferenginar demokratische Veränderungen ins Leben gerufen wurden - die er rückgängig zu machen gedenkt. Auf Cardassia entdeckt Kira, daß Damars "Tod" ihn zu einem Märtyrer gemacht hat und drängt ihn, das cardassianische Volk gegen das Dominion zu versammeln. Unterdessen zieht der weibliche Formwandler einen strategischen Rückzug der Truppen des Dominion aus dem cardassianischen Raum in Betracht.

Auf der Station ist Quark damit einverstanden, seinem Bruder Rom seine Bar zu verkaufen und schwört, daß er seine neue Position aufgeben wird, sofern Zek Quark nicht auf der traditionelle Art der Ferengi regieren läßt. Unterdessen schleicht sich Garak in eine feindliche Jem'Hadar Barracke; doch auf dem Weg hinaus wird er von Wachen aufgehalten. Kira und Damar sehen besorgt aus der Ferne zu, denn die Bombe, die Garak im Innern plaziert hat, müßte jeden Augenblick hochgehen.

Das Trio kann die Wachen gerade noch überwältigen bevor die Bombe explodiert. Auf der Station küssen sich Bashir und Ezri leidenschaftlich; zu aller Überraschung ernennt Zek Rom zum neuen Großen Nagus. Sisko, Admiral Ross und Kanzler Martok diskutieren den Rückzug des Dominions und stimmen überein, den Feind bei seinem neuen Verteidigungsperimeter innerhalb des cardassianischen Raums anzugreifen. Später teilt Kasidy Sisko mit, daß sie schwanger ist. Sisko teilt im Stillen ihre Besorgnis, daß die Propheten negativ auf dieses wunderbare Ereignis reagieren könnten.

(sg)