Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 174 | Episode 001-002

> Final Chapter, Teil 9 - The Final Episode

Original-Titel: What you leave behind
Arbeitstitel: 
   Eleventh Hour / Kingdom come / Fin de Siècle
Prod-Nr: 40510-749

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 02.06.1999
DE-Airdate: 24.11.1999 (Premiere World)
                    Teil 1: 18.03.2000 (SAT.1)
                    Teil 2: 25.03.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Ira Steven Behr und Hans Beimler
Story: ----
Regie: Allan Kroeker

Guest Cast:
Andrew J. Robinson als Elim Garak
Penny Johnson als Kasidy Yates
Jeffrey Combs als Weyoun 8
Marc Alaimo als Anjohl Tennan (Dukat)
Casey Biggs als Legat Damar
Barry Jenner als Admiral Bill Ross
Deborah Lacey als Sarah Sisko (-Prophet)
J.G. Hertzler als Kanzler Martok
Aron Eisenberg als Nog
Julianna McCarthy als Mila
Hana Hatae als Molly O'Brien
Salome Jens als weiblicher Formwandler
Rosalind Chao als Keiko O'Brien
James Darren als Vic Fontaine
Louise Fletcher als Kai Winn Adami
Mel Johnson, Jr. als Legat Broca
Greg Ellis als Ekoor
Cyndi Pass als Ginger
Kevin Scott Allan als Jem'Hadar
Christopher Halsted als Jem'Hadar "Erster"
[unbekannt] als Thot P
ran
 

Noch kein Bild verfügbar

Inhalt:

Wertung:

Am Vorabend der Schlacht verbringen Bashir und Ezri die Nacht zusammen. Später schließt sich Sisko mit der Defiant der Streitmacht der Föderation, Klingonen und Romulaner an, als die Invasion Cardassias gestartet wird. Auf Cardassia Prime diskutieren Kira, Damar und Garak die Pläne des Widerstandes, das Zentrum der Energieversorgung und der Kommunikation des Dominion zu sabotieren. Auf Bajor bittet Kai Winn Dukat, sich ihr anzuschließen, wenn sie die Pah-Geister aus den Feuerhöhlen befreit. Dukat schwört, Sisko zu vernichten.

Während Dukat und Kai Winn die Feuerhöhlen betreten, kommt es auf Cardassia zu ersten Unruhen. Die Gründerin erkennt, daß sich das cardassianische Volk gegen das Dominion erhebt und schwört Vergeltung.

Am Bildschirm verfolgen Kira, Damar und Garak gespannt eine Erklärung von Weyoun. Doch aus der Spannung wird schnell Entsetzen, als Weyoun erklärt, daß Truppen des Dominion soeben ein Stadt mit 2 Mio. Einwohner ausgelöscht haben. Weyoun warnt die Rebellen, daß für jeden weiteren Akt der Sabotage eine weitere Stadt dem Erdboden gleich gemacht wird. Als Reaktion darauf meint Kira, daß sie nun das Hauptquartier des Dominions angreifen müssen. Unterdessen dringt die Defiant in Cardassianischen Raum ein und Sisko bereitet seine Crew auf das Aufeinandertreffen mit der Flotte des Dominions, der Cardassianer und der Breen vor.

Auf Cardassia stürmen Jem'Hadar das Versteck von Kira, Damar und Garak. Töten Mila, die den dreien Unterschlupf gewährt hat und nehmen die Widerständler gefangen. Auf die Verluste der Föderation, der Klingonen und der Romulaner reagierend rekoordinieren Sisko, Admiral Ross und Kanzler Martok ihren Angriff. Die Flotte aus Föderation. Als Die Gründerin von der Gefangennahme von Kira, Damar und Garak erfährt, ordnet sie ihre sofortige Hinrichtung an.

Doch bevor die Jem'Hadar den Befehl ausführen können, werden sie von den letzten ihrer cardassianischen Verbündeten getötet. Der Kampf verläuft für die Föderations-Flotte wieder einmal nicht sehr zufriedenstellend. Bereits ein Drittel ihrer Schiffe wurden vernichtet, als sich plötzlich die Cardassianischen Schiffe gegen das Dominion wenden und sie angreifen. Wutentbrannt über diese neue Entwicklung befiehlt die Gründerin die Auslöschung des Cardassianischen Volkes, während sich die Flotte nach Cardassia Prime zurückzieht.

Sisko, Admiral Ross und Kanzler Martok beschließen, die Gunst die Stunde zu nutzen und die Schlacht trotz des Rückzuges des Dominions fortzusetzen, und so den Krieg ein für allemal zu beenden. Während beim Sturm auf das Hauptquartier des Dominions Damar ums Leben kommt, wendet sich Winn auf Bajor von den Propheten ab. Als sie Verse aus dem Buch den Kosst Amojan liest, erwachen die Feuerhöhlen zu neuem Leben.

Auf Cardassia planen Kira, Damar und Garak die Übernahme des Dominion-Hauptquartiers, während in den Feuerhöhlen von Bajor Kai Winn ihre Loyalität gegenüber den Pah-Geistern schwört. Zurück auf Cardassia gelingt es der Widerstandsgruppe, ins Hauptquartier einzudringen und den Besprechungsraum unter ihre Kontrolle zu bringen. Doch Damr wird dabei getötet. Kira fordert die Gründerin auf, sich zu ergeben, doch sie weigert sich. Als Weyoun sich einmischt, wird er von Garak getötet.

Kira informiert Sisko von ihrem Erfolg und der Tatsache, daß die Gründerin sich weigert, die Truppen des Dominions zurückzurufen. Daraufhin bittet Odo Sisko, auf den Planeten beamen zu dürfen, in der Hoffnung, die Gründerin umstimmen zu können. Auf Bajor bringt Winn ein Opfer für die Pah-Geister: Dukat. Zurück auf Cardassia geht Odo eine Verbindung mit der Gründerin ein. Es gelingt ihm, sie von der Krankheit, die die große Verbindung befallen hat, zu heilen. Durch diese Erfahrung, ist die Gründerin bereit, den Truppen den Rückzug zu befehlen. Aber auch Odo ist zu einer Erkenntnis gelangt: er muß auf seine Heimatwelt zurückkehren und auch die anderen Gründer von der Krankheit befallen.

Auf Deep Space Nine wird schließlich der Vertrag unterzeichnet, der den Krieg ein für allemal beendet. Später bittet Kanzler Martok Worf, mit ihm nach Kronos zu gehen - als Botschafter der Föderation. Worf meint, daß er kein Diplomat sei, doch als Martok erwidert, daß er auch kein Politiker ist, stimmt Worf zu. O'Brien will auf die Erde zurückkehren, wo man ihm einen Stelle als Dozent an der Starfleet Academy angeboten hat.

Während auf der Station eine Abschiedsparty für Worf, Odo und O'Brien stattfindet, nimmt der Lauf auf Bajor eine dramatische Wende. Die Pah-Geister erwecken Dukat zu neuem Leben und geben ihm seine cardassianische Gestalt wieder. Sisko spürt, daß seine Aufgabe noch nicht beendet ist und fliegt nach Bajor. In den Feuerhöhlen kommt es schließlich zum Showdown. Sisko scheint keine Chance gegen den übermächtigen Dukat zu haben. Winn kommt Sisko zu Hilfe und will die Texte des Kosst Amojan in den Abgrund schleudern. Doch Dukat kommt ihr zuvor und tötet sie. Diesen kurzen Moment der Ablenkung nutzt Sisko, rempelt Dukat an und gemeinsam stürzen sie in den feurigen Abgrund. Dukat verbrennt mit dem Kosst Amojan in seinen Händen und Sisko findet sich plötzlich bei den Propheten wieder. Seine Mutter Sarah erklärt ihm, daß sein Weg der Prüfung nun ein Ende gefunden hat. Doch es gibt noch vieles zu lernen, Dinge, die ihm nur die Propheten beibringen können.

Auf der Station machen sich Siskos Freunde unterdessen große Sorgen, weil ihr Freund auf Bajor spurlos verschwunden ist. In einer Vision holt Sisko Kasidy zu sich und erklärt ihr, daß er einige Zeit bei den Propheten bleiben wird. Aber eines Tages wird er zurückkehren. Zurück auf der Station verabschieden sich Ezri und Worf voneinander. Bashir begleitet O'Brien zu seinem Shuttle und Odo fliegt mit Kira zu seiner Heimatwelt, wo die die große Verbindung bereits auf ihren Erlöser wartet. Zurück auf Deep Space Nine übernimmt Kira den Platz des Captains. Und während Bashir und Ezri Pläne für die Zukunft schmieden, versucht Kira Jake über seinen Verlust hinwegzuhelfen.

(sg)