Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 172 | Episode 174

> Final Chapter, Teil 7

Original-Titel: Extreme measures
Arbeitstitel: Night tremors
Prod-Nr: 40510-573

Stardate: 52645.7
US-Airdate: 19.05.1999
DE-Airdate: 17.11.1999 (PW) - 04.03.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Bradley Thompson und David Weddle
Story: ----
Regie: Steve Posey

Guest Cast:
Andrew J. Robinson als Elim Garak
William Sadler als Direktor Luther Sloan
Jacqueline Schultz als Jessica Sloan
Kate Asner als Schwester Bandee
Tom Holleron als Agent der Sektion 31

 

Inhalt:

Wertung:

Als Kira den schwer kranken Odo zurück auf die Station bringt, befiehlt er ihr, ihn zurückzulassen, und weiter die cardassianische Rebellion zu unterstützen. Später informieren Bashir und O'Brien Sisko von ihrem Plan, ein Mitglied der Sektion 31, von dem sie glauben, daß er ein Heilmittel besitzt, auf die Station zu locken. Der Plan funktioniert, und Sloan, der Direktor einer Gruppe Extremisten, die von der Sternenflotte nicht gebilligt wird und Odo als Teil eines völkermordenden Komplotts gegen sein Volk infizierten - kommt auf die Station. Doch als Bashir eine romulanische Sonde im Gehirn des Agenten, der sich weigert Informationen herauszugeben, plaziert, begeht Sloan Selbstmord, indem er eine Vorrichtung in seinem Kopf aktiviert, die die Neuronen depolarisiert...

Obwohl es Bashir gelingt, Sloan zu stabilisieren, hat er schwere Hirnschäden davongetragen und der Arzt vermutet, daß er die nächste Stunde nicht überleben wird. Bashir weigert sich, aufzugeben und wendet eine Vorrichtung an, die es ihm erlaubt, sein Gehirn mit dem von Sloan zu verbinden um so an das Heilmittel für Odo zu gelangen. O'Brien, der fürchtet, daß sein Freund nicht in der Lage sein könnte, die Gehirnverbindung zu unterbrechen, besteht darauf, ihn zu begleiten.

In Sloans Gehirn treffen die beiden auf Sloans Frau, die ihrem Mann eine Datenaufzeichnung übergibt, die vermutlich das Heilmittel beinhaltet. Doch als Sloan es Bashir anbietet, wird er erschossen. Der Schuß kam von einem zweiten Sloan, der mit der Aufzeichnung verschwindet und Bashir und O'Brien allein in Sloans Bewußtsein zurückläßt.

Im Wissenschaftslabor entdecken Sisko und Ezri die leblosen Körper von Bashir, O'Brien und Sloan, während Bashir und O'Brien - in Sloans Gehirn - versuchen, einen Ausweg zu finden. Doch bevor sie entkommen können, werden die beiden mit einem weiteren Angehörigen der Sektion 31 konfrontiert, der auf sie feuert. Mit der Absicht, dem Tod zu entkommen, scheinen die beiden Männer das Bewußtsein wiederzuerlangen. Zurück im Wissenschaftslabor besteht Bashir darauf, in Sloans Gehirn zurückzukehren - doch der Agent stirbt.

Bald erkennen sie, daß ihnen Sloans Bewußtsein Streiche spielt: Sie befinden sich nicht im Wissenschaftslabor, sondern noch immer in Sloans Gehirn. Wissend, daß die Uhr läuft, durchsuchen sie Sloans Gehirn nach Hinweisen und finden schließlich die Information, die sie so verzweifelt gesucht haben. Bashir und O'Brien können Sloans Gehirn entkommen, gerade rechtzeitig, bevor Sloan wirklich stirbt und Bashir bringt dem dankbaren Odo das Hypospray, das sein Leben rettet.

(sg)