Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 132 | Episode 134

Original-Titel: Statistical probabilities
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 533

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 24.11.1997
DE-Airdate: 04.07.1998

Drehbuch: René Echevarria
Story: Pam Pietroforte
Regie: Anson Williams

Guest Cast:
Jeffrey Combs als Weyoun 5
Tim Ransom als Jack
Jeanette Arnette als Dr. Loews
Hilary Shepard Turner als Lauren
Michael Keevan als Patrick
Casey Biggs als Damar
Faith C. Salie als Sarina Douglas

  

Inhalt:

Wertung:

Bashir, dessen Geheimnis von seiner genetischen Aufwertung entdeckt wurde, wird gebeten, sich mit einer Gruppe anderer wie er zu beschäftigen. Zu dieser Gruppe gehören der aggressive Jack, die sinnliche Lauren, der alberne Patrick und die schüchterne und in sich zurückgezogene Sarina. Alle vier sind ebenso intelligent wie Bashir, doch sie haben alle psychische Störungen wegen derer sie ihr bisheriges Leben in einer Anstalt verbracht haben. Bashir soll ihnen helfen, sich in die Gesellschaft einzufügen. Trotz des unsozialen Verhaltens, daß die vier an den Tag legen, ist Bashir überzeugt, ihnen zum Erfolg verhelfen zu können.

Ihre Fähigkeiten demonstrieren Jack und seine Begleiter, als Gul Damar, der neue Führer der Cardassianischen Regierung, erklärt, daß Cardassia und das Dominion zu Friedensgesprächen mit der Föderation bereit sind. Allein durch Damars Körpersprache rekonstruieren sie, wie er an die Macht gekommen ist. Fasziniert bittet Bashir Sisko um das Protokoll der Gespräche, damit seine Schützlinge es analysieren können.

Damar und der Vorta Weyoun scheinen bereit zu sein, Territorien abzutreten, doch, das wahre Vorhaben bleibt der Gruppe nicht verborgen: der Feind hat es auf ein ganz bestimmtes Sternensystem abgesehen, welches die nötigen Rohstoffe für Ketracel White besitzt - denn die Vertreter der anderen Seite haben diese Sternensystem konsequent gemieden, ja nicht einmal einen Blick riskiert. Diese Analyse und eine Reihe weiterer Hochrechnungen präsentiert Bashir Sisko. Daraufhin informiert Sisko Starfleet Command von den Talenten dieser Leute und erhält die Erlaubnis, ihnen geschützte Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die niederschmetternde Prognose prophezeit der Föderation eine verheerende Niederlage mit Verlusten, die sich auf Hunderte Billionen belaufen werden. Als Bashir Sisko die schlechten Nachrichten überbringt meint er, daß es für die Föderationen besser wäre, aufzugeben. Verständlicherweise kommt das für Sisko nicht in Frage und auch Starfleet Command verwirft Bashirs Empfehlung. Da beschließt die Gruppe, den Führern des Dominions Informationen zukommen zu lassen, mit denen sie den Alpha-Quadranten übernehmen können. Obwohl dieser Plan unzählige Leben retten würde, weigert sich Bashir, dabei mitzumachen und zwingt Jack so, ihn außer Gefecht zu setzen.

Jack und seine "Kollegen" arrangieren ein Treffen mit Damar und Weyoun. Einzig Sarina bleibt zurück, um auf Bashir "aufzupassen". Als Bashir wieder zu sich kommt, alarmiert er Odo und erzählt ihm von dem Treffen. Jacks Vorhaben kann gerade noch vereitelt werden. Die Gruppe wird wieder in die Anstalt zurückgebracht und Bashir bleibt nur die Hoffnung, daß sie mit ihren Niedergangsprophezeiungen falsch liegen, genauso, wie sie Sarinas Treuebruch nicht vorhersagen konnten.

(sg)