Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 131 | Episode 133

Original-Titel: Resurrection
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 532

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 17.11.1997
DE-Airdate: 27.06.1998

Drehbuch: Michael Taylor
Story: ----
Regie: LeVar Burton

Guest Cast:
John Towey als Vedek Ossan
Philip Anglim als Bareil Antos

  

Inhalt:

Wertung:

Ein Fremder beamt an Bord der Station und nimmt Kira als Geisel. Schockiert erkennt sie, daß er genauso aussieht, wie ihr verstorbener Geliebter, Vedek Bareil. Und dieser bestätigt, daß er Bareil ist - allerdings der aus dem Spiegeluniversum. Bareil ist auf der Flucht vor der Allianz in seinem Universum. Bareil nimmt Kira als Geisel, doch er kommt nicht weit. Und obwohl er sie angegriffen hat, lehnt Kira eine Anklage ab. Obwohl Sisko besorgt ist, daß seine Ähnlichkeit mit ihrem Geliebten ihre Handlungen beeinflußt, erlaubt er Bareil, auf der Station zu bleiben.

Kira und Bareil verbringen einige Zeit gemeinsam und sie erzählt ihm von seinem Double. Die Idee, daß sein Gegenstück in dieser Welt ein religiöser Führer war, bringt ihn zum Lachen und er erklärt, daß sein Leben als Dieb sehr weit vom spirituellen entfernt ist. Doch schon bald möchte Bareil mehr über den Glauben der Bajoraner erfahren. Zutiefst beeindruckt lädt Kira ihn, mit ihr, Worf und Dax zu Abend zu essen.
Der Abend ist ein großer Erfolg und selbst Worf ist überrascht, als Bareil plötzlich Worfs Mek'leth hervorholt und damit das Dessert zerteilt - hatte Worf doch kurz zuvor noch behauptet, daß es niemandem gelingen könnte, einem Klingonen sein Waffe abzunehmen.

Am nächsten Morgen begleitet Kira Bareil zum bajoranischen Schrein, wo Bareil den Drehkörper der Prophezeiung und der Veränderung konsultiert. Bareil ist überrascht von der Macht, die von ihm ausgeht und Kira meint, er solle sich ein wenig ausruhen. Kaum in seinem Quartier angekommen, betritt auch schon die Intendantin - Kiras Double - den Raum und küßt Bareil.

Als die Intendantin nach seinen Gefühlen für Kira fragt, meint er sie sei wundervoll, worauf die Intendantin ihn daran erinnert, daß er - ein Dieb - sie nicht verdiene und daß sie nur aus einem Grund hier sind: den Drehkörper zu stehlen und mit seiner Hilfe das bajoranische Volk im Krieg gegen die Allianz zu vereinen. Später erwähnt Quark gegenüber Kira, daß Bareil enorm viel Zeit im Schrein verbringt. Kira erwidert zwar, daß Bareil mitten in einer religiösen Erfahrung steckt, doch als Quark meint, daß er vielleicht nur nach einem Weg sucht, den Schrein auszurauben, wird Kira mißtrauisch.

In dieser Nacht versucht Bareil den Drehkörper zu stehlen, doch Kira erwartet ihn bereits. Und auch die Intendantin kreuzt auf. Kira warnt Bareil davor, der Intendantin das Heiligtum zu übergeben und erinnert ihn an die seine überwältigende Drehkörpererfahrung. Daraufhin schießt er die Intendantin nieder. Bareil meint, daß er in der Vision mit Kira und einer Familie auf Bajor lebte. Unglücklicherweise fühlt er nichts für sie und beschließt in seine Welt zurückzukehren. Als Kira meint, daß ihn die Intendantin dafür hinrichten läßt, erwidert er, daß er sie sicher davon überzeugen kann, ihm zu vergeben.

(sg)