Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 130 | Episode 132

Original-Titel: You are cordially invited...
Arbeitstitel: Once upon a wedding
Prod-Nr: 531

Stardate: 51247.5
US-Airdate: 10.11.1997
DE-Airdate: 20.06.1998

Drehbuch: Ronald D. Moore
Story: ----
Regie: David Livingston

Guest Cast:
J.G. Hertzler als General Martok
Marc Worden als Alexander Rozhenko
Shannon Cochrane als Sirella
Chase Masterson als Leeta
Max Grodénchik als Rom
Sidney Liufau als Atoa

  

Inhalt:

Wertung:

Während die Föderation nach wie vor im Krieg ist und das Leben auf Deep Space Nine sich wieder normalisiert, planen Dax und Worf ihre lang erwartete Heirat. Da Dax mit der Heirat ein Mitglied von Worfs "Ersatzfamilie", dem haus von Martok, wird, erklärt sie sich bereit, sich der traditionellen Begutachtung durch die Dame des Hauses, Martoks Frau Sirella, zu unterziehen. Dax, die überzeugt ist, gemocht und akkzeptiert zu werden, muß bald erkennen, daß ihre Aufnahme als Nicht-Klingonin einzig von der Gunst Sirellas abhängt.

Als sich dann herausstellt, daß Sirella nicht sehr gut auf Dax zu sprechen ist, bittet Worf Martok um Hilfe. Doch der hat kein Bedürfnis, sich einzumischen. Aber er ist einverstanden, am Kal'Hyah, dem klingonischen Äquivalent einer Junggesellenparty, teilzunehmen. Sisko, O'Brien, Bashir und sogar Alexander - Worfs Sohn - schließen sich dem Ritual an. Doch die Enttäuschung ist groß, als sich herausstellt, daß die Fete nichst mit Spaß zu tun hat, dafür jedoch mit Fasten, Blutschwüren und anderen klingonischen Torturen.

Dax muß dafür ihre eigenen Torturen durchstehen um Sirella gnädig zu stimmen. Als sie die glorreiche Geschichte des Hauses Martok zum Besten geben soll, versetzt sie Sirellas Peinigungen einen Schwinger, indem sie freudig ihre Entdeckung erhüllt, daß Sirella gar nicht von adligem Blute ist, sondern in Wahrheit von einer Konkubine abstammt. Verständlicherweise ist Sirella darüber extrem erbost.

Dax, der es nach all den Quälereien nach etwas Spaß dürstet, schmeißt in der Nacht ihre eigene "Junggesellenparty". Doch als es gerade erst so richtig lustig wird und der Alkohol - oder der Synthehol? - in Strömen fließt, kreuzt Sirella auf und verlangt, daß das Ritual fortgesetzt wird. Dax, die davon inzwischen genug hat, fordert Sirella auf, zu verschwinden, worauf diese droht, die Hochzeit abzusagen. Die Reiberei endet schließlich damit, daß Dax sich Sirella zur Feindin macht. Am nächsten Morgen erklärt Dax Worf, daß Sirella ihr verboten hat, dem Haus von Martok beizutreten. Daraufhin verlangt Worf, daß Dax Sirella um Vergebung bittet, doch diese weigert sich, diese Heucheleien weiter zu erdulden, nur damit Worf seine traditionelle klingonische Hochzeit bekommt. Wütend sagen beide die Hochzeit ab.

Martok fordert Worf auf, Dax zu vergeben, doch die weigert sich weiter hartnäckig, ihre Meinung zu ändern. Schließlich reißt auch Sisko der Geduldsfaden und redet mit ihr. Dax beschreibt Sisko die Demütigungen, die sie über sich hat ergehen lassen und betont, daß sie - als Curzon Dax - immerhin Föderationsbotschafter im Klingonischen Reich war. Sisko weist daraufhin, daß Sirella in ihr jedoch nur eine junge Frau sieht, die in ihre Familie einheiraten will - und er erklärt, daß sie ganz genau wußte, worauf sie sich einläßt, als sie zustimmte, Worf zu heiraten und nun wohl oder üblich die Traditionen der Klingonen achten muß. Schließlich gibt Dax, die im innersten ihr Verhalten bereut, nach und folgt Siskos Ratschlag. Sie geht zu Sirella und beendet schließlich das Ritual. Worf und Dax heiraten - mit Sirellas Segen.

(sg)