Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 133 | Episode 135

Original-Titel: The magnificient Ferengi
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 534

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 01.01.1998
DE-Airdate: 11.07.1998

Drehbuch: Ira Steven Behr und Hans Beimler
Story: ----
Regie: Chip Chalmers

Guest Cast:
Jeffrey Combs als Brunt
Max Grodénchik als Rom
Aron Eisneberg als Nog
Cecily Adams als Ishka
Josh Pais als Gaila
Christopher Shea als Keevan
Hamilton Camp als Leck
Chase Masterson als Leeta
Iggy Pop als Yelgrun

  

Inhalt:

Wertung:

Der Große Nagus Zek kommt mit einer schlechten Nachricht nach Deep Space Nine: Ishka, Rom und Quarks Mutter ist vom Dominion entführt worden - und Quark soll sie befreien. Zek verspricht Quark sogar eine ansehnliche Belohnung, wenn er Ishka heil zurückbringt. Quark überredet Rom, sich an der Rettungsmission zu beteiligen. Anschließend rekrutieren die beiden Nog, Cousin Gaila und den Ferengi-Söldner Leck. Nur Brunt wollen sie nicht dabei haben - bis dieser eröffnet, daß er das Schiff hat, das sie benötigen.

Während der Trainingsmissionen in der Holosuite, wird Quark klar, daß dies ohne Frage ein Himmelfahrtskommando ist und sie keine Chance haben, Ishka zu befreien. Rom schlägt schließlich vor, das zu tun, was Ferengi am besten können - handeln. Mit Siskos Hilfe erreicht Quark die Freilassung des Vortas Keevan um ihn dem Dominion im Austausch für Ishka auszuliefern. Auf dem Weg nach Empok Nor, wo der Austausch vonstatten gehen soll eröffnet der Vorta dem Ferengi-Team, daß das Dominion mehr an seinem Tod denn seiner Freilassung interessiert ist und sicher nicht davor zurückschreckt, auch die Ferengi zu beseitigen.

In der folgenden Nacht auf Empok Nor gelingt Keevan die Flucht, als Gaila während seiner Wache einpennt. Zum Glück haben Quark und Rom mit so etwas gerechnet und die Maschinen des Schiffes lahmgelegt. Schnell wird Keevan wieder gefaßt. Doch als sie zu ihrem "Basislager" zurückkehren wollen, werden sie bereits von Dutzenden Jem'Hadar erwartet

Bei einem Treffen mit Yelgrun - dem Vorta, der die Jem'Hadar befehligt - verlangt dieser Keevan zu sehen, doch anstelle den Austausch vorzunehmen, präsentiert Quark eine Liste mit Forderungen. Diese sollen dazu dienen, seine Leute und seine Mutter Ishka abzusichern. Schließlich gibt der genervte Yelgrun nach und die beiden kommen überein, den Austausch in einer halben Stunde vorzunehmen. Als Quark sich zurückzieht, um letzte Vorbereitungen zu treffen, enthüllt Rom dummerweise, daß Quark seinen Mitstreitern eine niedrigere Belohnung zugesagt hat, um so den größten Teil für sich behalten zu können. Bei dem daraufhin ausbrechenden Streit wird Keevan versehentlich getötet.

In einem Versuch, daß Mißgeschick in Ordnung zu bringen, bastelt Nog eine Art "Fernbedienung" um damit den toten Keevan bewegen zu können und so den Anschein zu erwecken, als sei der Vorta bei bester Gesundheit. Doch Yelgrun bemerkt beim Austausch, daß etwas an der Sache faul ist und befiehlt seinen Leuten den Angriff. Da kreuzen plötzlich die anderen Ferengi auf und machen die Jem'Hadar fertig. Die Mission ist geglückt: Ishka ist frei - und als Bonus haben sie sogar noch den Vorta Yelgrun gefangen genommen.

(sg)