Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 121 | Episode 123 > 

Original-Titel: Survival instinct
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV602
Prod-Nr: 40480-222

Stardate: 53049.2
US-Airdate: 29.09.1999
DE-Airdate: ? (PremiereWorld)
                    21.10.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Ronald D. Moore
Story: ----
Regie: Terry Windell

Guest Cast:
Vaughn Armstrong als Two of Nine, 
   Primäres Attribut von Unimatrix 0-1
Bertila Damas als Three of Nine, 
   Hilfsprozessor von Unimatrix 0-1

Tim Kelleher als Four of Nine, 
   Sekundäres Attribut von Unimatrix 0-1

Scarlett Pomers als Naomi Wildman
Jonathan Breck als sterbender Borg

  

Inhalt:

Wertung: 

Die Voyager dockt an einer Raumstation an und bietet den Fremden Frührungen durch das Schiff. Als Seven und Naomi beim Mittagessen sitzen, spricht Seven ein Mann an, der ihr original Borgsachen aus der "Unimatrix Eins" zeigt. Seven ist verwirrt und plötzlich erlebt sie Rückblenden aus der Zeit mit den Borg.

Doch der fremde Mann führt nichts Gutes im Schilde: Während er das Kasino verlässt spricht er telepatisch mit zwei anderen Männern und sagt ihnen sie sollen mit der Sabotage am Sicherheitssystem der Voyager beginnen.

Als sich Seven später regeneriert, dringen die Fremden in den Frachtraum ein. Aus dem Arm eines Fremden erscheinen zwei Assimilationsröhrchen. Glücklicherweise wacht Seven in diesem Moment auf und kann sich verteidigen. Kurze Zeit später erreicht auch Tuvok den Frachtraum und das Sicherheitsteam kann die drei betäuben. Seven kann sie erkennen: Es sind "Two of Nine", "Three of Nine" und "Four of Nine". Drei ehemalige Borg!

Während einem Gespräch mit Janeway berichten die drei Fremden, dass sie nur ihre dauernd anhaltende telepatische Verbindung untereinander trennen wollen. Dafür müssen sie aber auf Sevens Gedächtnis zugreifen, da sie die einzige Überlebende ist, die vor 8 Jahren mit ihnen auf einem Planeten abgestürzt ist. Die Verbindung zum Kollektiv wurde getrennt und sie lernten als Individuen zu leben. Damals zwang Seven sie aber dazu ins Kollektiv zurückzukehren. Als sie sich dann doch vom Kollektiv befreien konnten blieb diese telepatische Verbindung jedoch aufrecht.

Und tatsächlich: Als sie Sevens Gedächtnis durchsuchen erfahren sie, dass sie selbst für den Absturz, und somit auch für die Verbindung verantwortlich ist.

Nun muss Seven eine Entscheidung treffen: Entweder liefert sie die drei dem Kollektiv wieder aus und sie können weiterleben. Oder sie trennt die Verbindung, dann können sie jedoch nur noch einen Monat leben. Seven entscheidet sich für das letztere und die drei Ex-Borg trennen sich. Einer von ihnen war über Offizier der Sternenflotte und bleibt deshalb auf der Voyager.

(ad)