Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 120 | Episode 122 > 

Original-Titel: Equinox, part II
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV601
Prod-Nr: 40480-221

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 22.09.1999
DE-Airdate: (PremiereWorld)
                    14.10.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Brannon Braga und Joe Menosky
Story: Rick Berman und 
           Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: David Livingston

Guest Cast:
Titus Welliver als Commander Maxwell Burke
Olivia Birkelund als Fähnrich Marla Gilmore
Rick Worthy als Crewman Noah Lessing
John Savage als Captain Rudy Ransom

  

Inhalt:

Wertung: 

Die Aliens erscheinen plötzlich aus dem Nichts und greifen die Crew der Voyager an. Es gibt sehr viele Verletzte und zwei Tote. Zum Glück gelingt es Janeway die Energie der Deflektoren auf die Schilde umzuleiten und die Fremden vorübergehend von weiteren Angriffen abhalten. Im Korridor findet sie den Holo-Emitter des Doktors und reaktiviert ihn auf der Krankenstation. Er soll die Verletzten behandeln. Dabei ahnt sie aber nicht, dass es sich bei dem Hologramm und den Doktor der Equinox handelt.

Janeway will unbedingt Ransom und sein Schiff finden und will nicht eher ruhen, bis sie ihn zur Verantwortung gezogen hat. Chakotay ist aber anderer Meinung und will versuchen mit den fremden Wesen zu sprechen.

Derweil sind Seven und der "richtige" Doktor Gefangene an Bord der Equinox. Da Seven den Warp-Antrieb des Schiffes mit einem Code versiegelt hat und sie natürlich keine Informationen freiwillig herausgeben will, löscht Burke das Ethik-Programm des Doktors und befiehlt ihm Sevens Gehirnimplantat auseinander zunehmen, um an die Codes zu kommen. Nach diesem Eingriff wird Seven jedoch irreparable Schäden davon tragen.

Die Equinox hat einen Klasse-M-Planeten erreicht und versteckt sich in dessen Atmosphäre, um die Reparaturen durchzuführen. Außerdem entdeckt die Crew Deuterium auf dem Planeten und ein Außenteam beamt herunter. Die Voyager kann die Equinox aber aufspüren und es kommt zum Kampf zwischen den beiden Schiffen, die Equinox entkommt aber. Dafür konnte Janeway einen Offizier an Bord beamen, der auf der Oberfläche des Planeten war.

Lessing ist aber nicht bereit die Informationen über den Status der Equinox preiszugeben. Janeway will ihn sogar den fremden Wesen aussetzen. Chakotay kann dies aber gerade noch verhindern. Empört über dessen Einschreiten enthebt Janeway ihren ersten Offizier von seinem Kommando. Lessing ist nun bereit ein Ankari-Schiff aufzuspüren, mit dessen Hilfe es gelingt die fremden Wesen zu kontakten. Diese haben aber eine Forderung: Sie wollen die Equinox samt Crew haben. Janeway geht auf den Handel ein.

Ransom plagt nun das schlechte Gewissen, so dass er immer öfter den synaptischen Simulator benutzt um zu entspannen. Doch auf einmal steht an der Klippe eine Frau, die nicht zum Programm gehört. Er nähert sich der Person und sieht, dass es Seven ist, die ihn zum Aufgeben überredet.

Währenddessen hat die Voyager die Equinox wieder gefunden. Ransom will nun aufgeben, doch der erste Offizier will das nicht wahrhaben, entbindet ihm vom Kommando der Equinox und lässt ihn in seine Zelle bringen. Doch Fähnrich Gilmore, die ihn begleitet ist auf seiner Seite und hilft ihm die Voyager zu kontakten. Doch auch die Equinox-Crew hat einen Spion an Bord der Voyager: Der Doktor schickt der Equinox ständig die modulierten Schildfrequenzen, sodass die Voyager bei dem Kampf schwere Schäden davon trägt. Ransom spricht mit Janeway und willigt ein alle überlebenden Equinox-Crewmitglieder auf die Voyager zu beamen. Er selbst will auf dem Schiff bleiben und sich den Fremden ergeben. Der erste Offizier Burke wird von den Aliens getötet und der Voyager-Doktor übernimmt die Kontrolle der Krankenstation und löscht das Hologramm der Equinox. Ransom ist nun der Einzige an Bord der Equinox. Er nimmt einen sicheren Abstand zur Voyager ein und das Schiff explodiert mit ihm.

(ad)