Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 119 | Episode 121 > 

Original-Titel: Equinox, part I
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV526
Prod-Nr: 40480-220

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 26.05.1999
DE-Airdate: 19.01.2000 (PremiereWorld)
                    14.10.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Brannon Braga und Joe Menosky
Story: Rick Berman und 
           Brannon Braga & Joe Menosky
Regie: David Livingston

Guest Cast:
John Savage als Captain Rudy Ransom
Titus Welliver als Commander Maxwell Burke
Olivia Birkelund als Fähnrich Marla Gilmore
Rick Worthy als Crewman Noah Lessing
Scarlett Pomers als Naomi Wildman
Steve Dennis als Crewman

  

Inhalt:

Wertung:

Die Voyager empfängt einen Notruf von einem anderen Föderationsraumschiff. Es ist die U.S.S. Equinox, ein Nova-Klasse-Forschungsschiff, die es ebenfalls in den Delta-Quadranten verschlagen hat. Das Schiff ist jedoch schwer beschädigt. Natürlich eilt Janeway schnell zu Hilfe und Captain Ransom der Equinox bittet sie die Schilde der Voyager um die Equinox auszudehnen. Auf der Equinox gibt es viele Tote und Verletzte. Janeway fragt Ransom nach den Ursachen für diesen Zustand. Dieser berichtet ihr, dass sie seit Monaten von fremden Wesen angegriffen werden, die aus dem Nichts auftauchen und die Schilde langsam aber sicher zerstören.

Bei einem Gespräch erzählt er weiter, dass auch die Equinox durch den Fürsorger in den Delta-Quadranten kam. Allerdings schon ein halbes Jahr vor der Voyager.

Janeway hat die restliche Crew der Equinox an Bord geholt und lässt sie vom Doktor betreuen. B’Elanna trifft dabei ihren alten Schulfreund und ersten Offizier der Equinox Max wieder und zeigt ihm die Voyager. Seven untersucht derweil die gesammelten Daten der Equinox über die fremden und findet heraus, dass die aus einer Subraumsphäre kommen und nur wenige Augenblicke im Normalraum überleben können. Tuvok schlägt vor die Wesen an der Rückkehr an den Subraum zu hindern. Vielleicht greifen sie dann nicht mehr an. Max berichtet, dass die Crew bereits ein solches Schutzfeld geschaffen habe um die Angreifer genauer studieren zu können. Janeway möchte gerne einen Blick darauf werfen, doch Ransom sagt ihr, dass die Kammer mit einer tödlichen Strahlung verstrahlt ist. Janeway fragt sich, wie die Equinox so weit kommen konnte, da sie nur maximal mit Warp 6 fliegen kann. Ransom sagt ihr, dass sie ein Wurmloch gefunden haben.

Langsam geben auch die Schilde der Voyager nach und deshalb will Janeway die Equinox aufgeben, damit sich die Voyager retten kann. Zuerst ist Ransom widerwillig, schließt sich dann aber Janeways Meinung an. Heimlich plant er jedoch den Schildgenerator der Voyager zu stehlen und mit der Equinox zu entkommen.

Dann entdeckt Seven plötzlich, dass das Labor der Equinox absichtlich verstrahlt wurde um etwas zu verbergen. Janeway schickt den Doktor dorthin um das Labor zu untersuchen. Er findet etwas Schreckliches heraus: Es wurden Experimente mit den fremden Angreifern durchgeführt!

Janeway stellt Ransom zur Rede und dieser gesteht, dass sie die Wesen getötet haben. Vor einiger Zeit traf die Equinox auf die Ankari und bekamen ein Gerät, mit dem man diese Wesen anlocken konnte. Aus Versehen töteten sie eines davon. Dann bemerkten sie, dass sich der Warpantrieb mit den Überresten des Wesens verbessern ließ. Also töteten sie mehr von den Wesen! Falls sie noch weitere 63 von ihnen töten würden, wäre die Equinox zurück im Alpha-Quadranten.

Janeway steckt die Equinox-Crew in den Arrest. Der Doktor soll weitere Daten sammeln. Man will mit den Fremden Frieden schließen. Seven soll den Antrieb der Equinox untersuchen, die Daten sind jedoch verschlüsselt. Um sich helfen zu lassen aktiviert der Holodoc das M.H.N. der Equinox. Er weiß aber nicht, dass dessen ethisches Unterprogramm gelöscht wurde. Dieser schaltet den Doktor aus und nimmt den Holo-Emitter an sich.

Zurück auf der Voyager befreit der falsche Doktor die Equinox-Crew. Sie stehlen den Schildgenerator und können mit der Equinox fliehen. Die Voyager hingegen ist ohne die Schilde den fremden Wesen nun schutzlos ausgeliefert...

(ad)