Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 118 | Episode 120 > 

Original-Titel: Warhead
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV525
Prod-Nr: 40480-219

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 19.05.1999
DE-Airdate: 19.01.2000 (PremiereWorld)
                    16.09.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Michael Taylor und Kenneth Biller
Story: Brannon Braga
Regie: John Kretchmer

Guest Cast:
McKenzie Westmore als Fähnrich Jenkins
Steve Dennis als Alien

  

Inhalt:

Wertung:

Harry hat Nachtschicht. Plötzlich empfängt die Voyager einen Notruf von einem entfernten Planeten. Harry bekommt die Rettungsmission übertragen und setzt den Kurs zum Abfangen dieses Signals. Auf dem Planeten findet er eine Maschine vor, die offenbar eine künstliche Lebensform zu sein scheint. Aber nur der Doktor kann sich mit ihr verständigen. Man glaubt, dass die Maschine selbst nicht weiß, dass sie eine Lebensform ist. Weitere Untersuchungen ergeben, dass es sich dabei um eine Bombe handelt, da auf dem Planeten ein riesiger Krater entdeckt wird, ausgelöst durch eine große Explosion.

Um die Lebensform besser zu verstehen will der Doktor das Gedächtnis der Bombe in seine Matrix laden. Dabei wird jedoch die Detonationsfrequenz gestartet. Man kann die Frequenz aber glücklicherweise im letzten Moment beenden. Die Waffe hat aber ihre Persönlichkeit in die Matrix des Doktors übertragen und die Kontrolle über ihn übernommen. Sie nimmt Geiseln und befiehlt Kurs auf den Planeten Salina Prime zu nehmen um ihn anzugreifen.
Kim versucht den Ursprung der Bombe zu rekonstruieren und stößt dabei auf die Druoda, die diese Waffe wahrscheinlich aus Versehen abgefeuert haben, obwohl der Krieg bereits beendet ist. Seven versucht derweil durch einen Trick Naniten in die Bombe zu leiten, was aber fehlschlägt. Durch ein Signal, das die Bombe entsandt hat, folgen nun viele Bomben der Voyager.

Glücklicherweise gelingt es dann doch noch die Bombe davon zu überzeugen, dass sie eigentlich gar nicht abgefeuert werden durfte und das der Krieg vorbei ist. Die Bombe will ihren Artgenossen dies nun mitteilen. Es gelingt ihr aber nicht. Um die Zerstörung der Voyager zu verhindern, beamt sich die Bombe mitten unter ihre Gefährten und zerstört sich mit ihnen selbst.