Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 111 | Episode 113 > 

Original-Titel: Course: Oblivion
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV518
Prod-Nr: 40480-213

Stardate: 52586.3
US-Airdate: 03.03.1999
DE-Airdate: 22.12.1999 (PremiereWorld)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Bryan Fuller und Nicholas Sagan
Story: Bryan Fuller
Regie: Anson Williams

Guest Cast:
----
  

Inhalt:

Wertung:

Hochzeitsstimmung auf der Voyager: Tom und B’Elanna wollen sich endlich das Ja-Wort geben. Janeway darf die Trauung vollziehen. Die gesamte Mannschaft hat sich versammelt! Während der Feier scheint deshalb niemand zu bemerken, dass sich der Boden des Kasinos verformt.

Die Voyager ist durch einen verbesserten Warpantrieb bis auf 2 Jahre an die Erde herangekommen. Janeway will aber noch ein paar Anomalien erforschen. Vor der Hochzeitsreise entdeckt B’Elanna eine Verformung auf dem Schiff, denkt jedoch, dass dies mit dem neuen Warpantrieb zusammenhängt. Sie erinnert sich an die Erlebnisse auf dem Dämon-Planeten (Ep. 92) und ihr kommt ein Verdacht. Kurze Zeit später bricht auf der Voyager eine Seuche aus: Alles auf dem Schiff gerät aus seiner Form, sogar die Menschen, jedoch nicht die Gegenstände, die in letzter Zeit an Bord geholt wurde. Tuvok und Chakotay gehen dem Problem nach und versuchen die Ursache dafür zu finden.

Tom und B’Elanna besprechen in der Krankenstation ihre Flitterwochen. Plötzlich verliert sie das Bewusstsein, der Doktor kann sie nicht mehr retten: Sie ist tot!!! Durch eine Reaktion verflüssigt sich ihr Körper. Chakotay und Tuvok kommen dem Geheimnis auf die Spur: Während des Besuches auf dem Dämon-Planeten wurde die gesamte Crew geklont und hätte eigentlich auf dem Planeten zurückbleiben müssen. B’Elanna war aber ein Klon. Durch das Klonen vergaß auch die Crew, dass sie selbst der Klon ist. Der Doktor erklärt Janeway, dass alles auf dem Schiff aus der Flüssigkeit vom Dämon-Planeten besteht. Chakotay möchte auf den Planeten zurückkehren. Janeway willigt nicht ein. Sie lässt auf dem Schiff die Dämon-Atmosphäre herstellen um die Auflösung des Schiffes zu verlangsamen. Tuvok soll einen Dämon-Planeten suchen, wo die Voyager erst mal verweilen kann.

Janeway setzt den Kurs auf den Alpha-Quadranten fort, Tom weigert sich jedoch bald seine Befehle auszuführen. Die Moral der Crew sinkt, seit sie wissen, dass sie gar keine Menschen sind. Die Voyager soll einen Klasse-Y-Planeten anfliegen, wird aber für Plünderer gehalten und beschossen.

Chakotay kann Janeway dann doch überzeugen zum Dämon-Planeten zurückzukehren. Kurz darauf stirbt er. Janeway lässt den Kurs ändern, aber auch stirbt bald. Die Mannschaft und das Schiff sind nicht mehr zu retten. Die Crew will für die Nachwelt eine Sonde abschießen, was aber nicht mehr gelingt. Harry, inzwischen höchster Offizier, empfängt ein Signal von der richtigen Voyager. Er kann jedoch kein Signal senden, da die Kommunikation ausgefallen ist. Er geht auf Impuls und versucht es auf niedrigeren Frequenzen. Der Warpkern muss abgestoßen werden, wodurch das Schiff schwer beschädigt wird.

Die richtige Voyager empfängt das Notsignal. Janeway setzt Kurs auf die Koordinaten, findet aber nur noch eine im All treibende Flüssigkeit vor. Sie trägt es in ihr Logbuch ein und nimmt den alten Kurs wieder auf.

(ad)