Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 109-110 | Episode 112 > 

Original-Titel: The disease
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV517
Prod-Nr: 40480-210

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 24.02.1999
DE-Airdate: 22.12.1999 (PremiereWorld)
                    22.07.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Michael Taylor
Story: Kenneth Biller
Regie: David Livingston

Guest Cast:
Musetta Vander als Tal
Charles Rockett als Jippeq

  

Inhalt:

Wertung:

Harry Kim hat eine intime Beziehung mit Derran Tal, die den Varro angehört und Mitglied eines defekten Raumschiffes ist. Während des Sex beginnt Tal zu strahlen. Die Crew der Voyager soll helfen, den Warpantrieb des fremden Schiffes wieder zu reparieren. Die Varro teilten vor langer Zeit das Schicksal der Voyager. Doch es gelang ihnen ein "Generationenschiff" zu bauen, auf dem sie ihre eigene Geschichte und Kultur entwickelten.

Harry plagt schon bald ein schlechtes Gewissen: Er hat gegen die Sternenflotten-regel verstoßen, die besagt, dass man nie ungeschützten sexuellen Verkehr mit unbekannten Rassen ohne Kontrolle des Doktors haben darf. Er verrät niemandem von seinem Erlebnis. Doch alles kommt ans Tageslicht: Während Wartungsarbeiten beginnt auch Harrys Haut zu strahlen und er wird von Seven auf die Krankenstation gebracht. Janeway ist außer sich und will, dass Harry Tal nie mehr wieder sieht. Außerdem bekommt er eine Eintragung in seine Akte.

Auf der Voyager befindet sich der Zeit ein blinder Passagier: Ein Varroner. Er berichtet, dass viele das "Generationenschiff" verlassen wollen. Seven entdeckt Parasiten auf den Außenhüllen beider Schiffe. Jemand sabotiert anscheinend die Schiffe.

Chakotay spricht mit Janeway über Harry und meint, sie hätte zu hart durchgegriffen. Harry trifft sich inzwischen trotz des Verbots wieder mit Tal in einem Shuttle. Der Delta-Flyer mit Tuvok an Bord folgt den beiden. Tal soll die Saboteurin sein! Tatsächlich gibt sie zu, die Parasiten mit anderen ihrer Leute auf die Schiffe gesetzt zu haben. Diese sollen die einzelnen Zellen des "Generationenschiffes" trennen, damit jeder entscheiden kann wohin er gehen will. Bald darauf trennen sich die Zellen dann. Kim und Tal nehmen Abschied voneinander. Janeway entschuldigt sich bei Kim, dass sie zu überempfindlich reagiert hätte.

(ad)