Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 107 | Episode 109-110 > 

Original-Titel: Bliss
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV514
Prod-Nr: 40480-209

Stardate: 52542.3
US-Airdate: 10.02.1999
DE-Airdate: 08.12.1999 (PremiereWorld)
                     01.07.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Robert J. Doherty
Story: Bill Prady
Regie: Cliff Bole

Guest Cast:
Scarlett Pomers als Naomi Wildman
W. Morgan Sheppard als Quatai


  

Inhalt:

Wertung:

Die Crew der Voyager hat ein Wurmloch entdeckt, dass direkt in den Raum der Föderation führt. Zunächst sind alle sehr misstrauisch. Auch die Sensorenwerte sind merkwürdig. Nachdem Tom und Seven von einer Shuttlemission zurückkehren sind aber anscheinend alle Zweifel verfolgen. Man konnte mit einer Sonde Kontakt zur Sternenflotte aufnehmen und es trudeln viele Nachrichten auf der Voyager ein. Janeways Ex-Verlobter hat die Hochzeit mit einer anderen platzen lassen, Chakotay wird zum Professor an der Akademie befördert, Tom bekommt ein Angebot als Testpilot und viele andere erhalten ähnliche Briefe. Sogar Seven bekommt Post von ihrer Tante! Es scheint nur gute Nachrichten zu geben.

Trotzdem ist Seven sehr vorsichtig. In Janeways Logbuch sieht sie, dass die auch zuerst sehr misstrauisch war doch dann plötzlich alle Zweifel weg waren. Sie sucht den Doktor auf und berät sich mit ihm, der die gesamte Crew untersuchen will. Alle Anzeichen sprechen nämlich dafür, dass das Wurmloch nur eine Täuschung ist und das sich im vermeintlichen Wurmloch eine Biomasse befindet. Seven scannt vom astrometrischen Labor ein Raumschiff im Wurmloch. Sie kontaktet das Schiff und erhält wirklich die Information, dass das Wurmloch tatsächlich nicht real ist. Doch keiner will das von Seven hören. Nur Noami Wildman scheint "normal" zu sein.

Man deaktiviert den Doktor, da sonst offenbar sein Programm beschädigt wird, während die Voyager das Wurmloch durchfliegt. Auch Seven soll in einer Stasiskammer den Flug verbringen, da ihre Borgimplantate möglicherweise die Borg anziehen könnten. Sie kann fliehen, wird aber von Janeway durch einen Energiestoß außer Gefecht gesetzt. Die Voyager nimmt nun Kurs auf das Wurmloch.

Die Crew wird bewusstlos. Die Außenhülle der Voyager wird angegriffen. Seven erholt sich jedoch und nimmt Kontakt zu dem fremden Schiff auf und beamt dessen Captain Qatai an Bord. Der zweifelt zuerst, ob Seven real ist, erzählt jedoch dann warum das Wurmloch ein lebendes Wesen ist: Es erforscht verschiedene Spezies aus und versucht ihnen ihre Träume zu erfüllen. Dann "verdaut" sie deren Schiffe. Auch sein Schiff wurde von diesem Wesen zerstört und seitdem schwört er Rache.

Seven reaktiviert den Doktor. Die molekulare Struktur der Voyager verformt sich schon. Da haben die beiden eine Idee: Durch einen gezielten Schuss von Qatais Schiff auf die abgelassene Antimaterie der Voyager würde diese dem Wesen nicht mehr "schmecken" und er würde die Voyager "ausspucken"!

Es klappt! Die Crew erholt sich und die Voyager nimmt ihren alten Kurs wieder auf während Qatai seine Jagd auf das Monster weiter fortsetzt.