Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 106 | Episode 108 > 

Original-Titel: Gravity
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV513
Prod-Nr: 40480-205

Stardate: 52438.9
US-Airdate: 03.02.1999
DE-Airdate: 08.12.1999 (PremiereWorld)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Bryan Fuller und Nicholas Sagan
Story: Jimmy Diggs
Regie: Terry Windell

Guest Cast:
Joseph Ruskin als vulkanischer Meister
Leroy D. Brazile als junger Tuvok
Paul S. Eckstein als Supervisor Yost
Lori Petty als Noss

  

Inhalt:

Wertung:

Tuvok, Tom und der Doktor stürzen mit dem Shuttle auf einen fremden Planeten ab. Das Shuttle ist zerstört und auch die Emitter des Doktors sind beschädigt und er kann nicht mehr aktiviert werden. Tuvok und Tom treffen auf eine Frau namens Noss, mit der sie sich wegen einer Fehlfunktion des Universalübersetzers nicht unterhalten können. Plötzlich scannt man 13 Aliens, die sich auf das Shuttle zu bewegen. Tuvok und Tom packen schnell ihre Sachen zusammen und Noss führt sie zu einem anderen abgestürzten Raumschiff. Dort kann Tom den Doktor wieder aktivieren, der sich mit Noss unterhalten kann. Sie berichtet, dass sie seit 14 Jahren auf diesem Planeten lebt und schon viele Schiffe abgestürzt sind, jedoch ist keines wieder gestartet.

Zum Abendessen gibt es Riesenspinnen, die Noss und Tom gejagt haben. Tom versucht ihr die menschliche Sprache beizubringen. Noss scheint Tuvok zu gefallen. In der Rückblende sieht man Tuvok als Junge, der wütend ist, weil das Mädchen, in das er verliebt ist schon vergeben ist. Der Meister will ihn die vulkanische Philosophie einweihen, um die Emotionen zu bändigen.

Auch die Voyager wurde beinahe in die Anomalie hineingezogen. Hinzu kommt ein Wettlauf mit der Zeit um die drei Vermissten zu retten, da eine fremde Rasse die Anomalie verschließen will. Wegen einer temporalen Differenz sind auf dem Planeten schon drei Monate vergangen, auf der Voyager jedoch erst wenige Tage. Außerdem wird die instabile Anomalie bald zusammenbrechen und alles, was sich in ihr befindet, zerstören.

Währenddessen nähert sich Noss immer mehr Tuvok. Der weist die hingegen zurück. Nun will Noss das Schiff verlassen. Tom ist wütend. Der meint, Tuvok wisse gar nicht was Liebe überhaupt sei. Dieser widerspricht und erzählt seine Geschichte: Er war als junger Vulkanier so sehr in ein Mädchen verliebt, dass er alles für sie getan hätte. Sie war jedoch schon vergeben, so dass seine Gefühle ihn fast das Leben gekostet hätten. Erst du monatelange Meditationen lernte er diese Gefühle zu unterdrücken.

Die Voyager sendet den Vermissten ein Signal: in 30 Minuten werden sie raufgebeamt. Das entspricht 2 Tage auf dem Planeten. Trotz Angriffe der Fremden schaffen sie es zu überleben und die Voyager kann sie auf das Schiff zurückbeamen, bevor die Anomalie versiegelt wird.

Tuvok nimmt noch einmal telepathischen Kontakt zu Noss auf und erklärt ihr, wieso er so abweisend zu ihr war. Sie versteht ihn jetzt und bedankt sich bei ihm.