Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 101 | Episode 103 > 

Original-Titel: Nothing human
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV508
Prod-Nr: 40480-200

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 02.12.1998
DE-Airdate: 20.06.1999 (DF1)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Jeri Taylor
Story: ----
Regie: David Livingston

Guest Cast:
David Clennon als card. Holo-Berater
Jad Mager als Fähnrich Tabor

  

Inhalt:

Wertung:

Der Doktor hat für die Crew eine Dia-Show auf dem Holodeck vorbereitet, welche Janeway und ihre Leute mehr als langweilt. Derweil sitzt Chakotay schadenfroh auf dem Kommandosessel und berät mit Harry wie lange er den Captain noch quälen lassen soll, bevor er auf gelben Alarm geht. Plötzlich erreicht eine Schockwelle die Voyager, die das Schiff aber nicht beschädigt, sondern Informationen in die Datenbank kopiert. Man will den Ursprung der Daten finden und verfolgt die Schockwelle zurück. An den Koordinaten angekommen findet man ein kleines beschädigtes Schiff. Da die Lebensform dort zu sterben droht lässt Janeway trotz Bedenken Tuvoks die Kreatur auf die Krankenstation beamen.

B’Elanna erkennt, dass das Wesen biochemisch mit seinem Schiff verbunden war. Als sie ihm den Rücken zukehrt springt es durch das Kraftfeld und haftet sich an B’Elanna fest, die sofort in einen Schock fällt. Der Doktor kann das Wesen nicht entfernen, da er sonst B’Elanna töten würde. Deshalb muss er einen anderen Weg finden. Da er aber kein Exobiologe ist, erschafft er mit Harry auf dem Holodeck einen Experten für dieses Gebiet. Es ist der Cardassianer Cral Moced.

Das Schiff des fremden Wesen explodiert. Janeway versucht das Signal der Lebensform nachzumachen um so andere Lebensformen seiner Spezies anzulocken. Auf der Krankenstation kommt es derweil zu einem Zwischenfall. Fähnrich Tabor erkennt Moced. Er war früher für den Tod tausender Bajoraner verantwortlich mit denen der Menschenversuche durchführte um seine Forschungsergebnisse zu erzielen. Das Hologramm weiß natürlich von nichts. Der Doktor sucht in der Datenbank nach Beweisen und findet schließlich auch welche. Trotzdem soll Moced bis zum Ende der Behandlung B’Elannas aktiviert bleiben, was B’Elanna fürchterlich aufregt. Sie will nicht von ihm behandelt werden. Janeway entscheidet aber anders und B’Elanna kommt unters Messer.
Andere fremde Schiffe erreichen die Voyager und setzen einen Traktorstrahl ein um ihren Artgenossen zu befreien. Dem Doktor und Moced gelingt aber die Operation und Janeway lässt das Wesen auf eines der Schiffe zurückbeamen, die sich daraufhin zurückziehen.

Janeway überlässt es dem Doktor, ob das Holoprogramm abgeschaltet werden soll. Sie muss sich erst mal um B’Elanna kümmern muss, da diese stinksauer auf Janeway ist, da sie nicht das Recht hatte diese Entscheidung für B’Elanna zu treffen. Schließlich entscheidet sich der Doktor dazu das Programm von Moced aufgrund von "Inhumanen Praktiken" zu löschen.

(ad)