Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 102 | Episode 104 > 

Original-Titel: Thirty days
Arbeitstitel: Down deep
Episoden-Nr: STV509
Prod-Nr: 40480-202

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 09.12.1998
DE-Airdate: 20.06.1999 (DF1)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Kenneth Biller
Story: Scott Miller
Regie: Winrich Kolbe

Guest Cast:
Willie Garson als Riga
Benjamin Livingston als Perfect
Heidi Kramer als Megan Delaney
Alissa Kramer als Jenny Delaney

  

Inhalt:

Wertung:

Tom wird von Janeway zum Fähnrich degradiert und zu 30 Tagen Einzelhaft verurteilt. Dort beginnt er einen Brief an seinen Vater zu verfassen um ihm den Grund für diese Haft zu berichten:

Es begann damit, dass die Voyager auf einen Planeten stieß, der völlig aus Wasser bestand. Die Bewohner dieses Planeten entdeckten ihn vor langer Zeit und siedelten sich auf ihm unter Wasser an. Doch es gibt Probleme: Die Gravitation des Planeten gibt mehr und mehr nach. Die Fremden bitten die Voyager um Hilfe. Tom hat da eine Idee: Mit ein paar Umbauarbeiten des Delta-Flyers könnte man leicht aus ihm ein U-Boot machen um zum Kern des Planeten vordringen zu können. Janeway ist einverstanden und da Tom schon immer ein Boots-Fan gewesen war, gibt sie ihm gleich noch das Kommando für diesen Auftrag. Der Delta-Flyer "sticht in See".

Am Meeresgrund angekommen entdecken sie einen alten Gravitationskern, der anscheinend damals von einer anderen Spezies erbaut wurde und jetzt den Planeten zusammenhält. Man kommt aber dann zu dem Ergebnis, dass es nicht die Alterung des Kern ist, was dem Planeten zu schaffen macht, sondern die große Ausbeutung und Verschmutzung des Wassers durch die großen Raffinerien der Bewohner. Diese wollen aber von den Vorwürfen nichts hören und werden nichts tun um den Planeten zu retten. Tom ist wütend darüber, dass ein Volk nur so dickköpfig sein kann, doch Janeway macht ihm klar, dass sie kein Recht habe einem fremden Volk vorzuschreiben, wie sie mir ihrem Planeten umgehen sollten. Er solle nichts unternehmen.

Tom setzt sich jedoch über Janeways Befehl hinweg und fliegt mit einem Bewohner des Planeten wieder im Delta-Flyer los, diesmal aber ist es keine Erkundung, sondern sie wollen eine der umweltschädlichsten Sauerstoffraffinerien zerstören. Diesen Plan kann Janeway aber in letzter Sekunde mit einem Torpedo der Voyager vereiteln, wobei der Delta-Flyer jedoch schwer getroffen wird und wieder zur Oberfläche aufsteigen muss.

Wegen dieses Vergehens wird Tom anschließend degradiert und muss nun 30 Tage in einer Arrestzelle verbringen. Als er wieder entlassen wird speichert er seinen Bericht an seinen Vater so ab, dass er sobald sie den Raum der Föderation erreichen losgeschickt wird.

(ad)