Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 100 | Episode 102 > 

Original-Titel: Infinite regress
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV507
Prod-Nr: 40480-203

Stardate: 52188.7
US-Airdate: 25.11.1998
DE-Airdate: 20.06.1999 (DF1)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Robert J. Doherty
Story: Robert J. Doherty und Jimmy Diggs
Regie: David Livingston

Guest Cast:
Scarlett Pomers als Naomi Wildman
Neill Maffin als Captain Ven (Spezies 6339)
Erica Mer als Meryl

  

Inhalt:

Wertung:

Die Voyager scannt Überreste eines zerstörten Borgwürfels. Janeway will zum sie aber einen großen Bogen machen, da weitere Borg-Schiffe zur Bergung anrücken könnten. Währenddessen geht mit Seven seltsames vor. Sie benimmt sich wie eine Klingonin und verwüstet Neelix' Küche im Kasino. Naomi studiert Seven genau und verfolgt sie bei ihrer Arbeit auf der Voyager. Seven merkt dies aber und will Naomi zur Rede stellen. Plötzlich geht eine Verwandlung in ihr vor und sie will mit Naomi spielen. Sie ist wie ein kleines Kind und verbringt über eine Stunde mit Naomi. Als sie zum Maschinenraum gerufen wird kommt sie wieder zu sich, kann sich aber an nichts erinnern. Seven ist verwirrt. Kurz darauf greift sie B'Elanna im Maschinenraum, kann aber von Tuvok gestoppt werden, wo sie aber ein kleines ängstliches Mädchen ist. Die Ex-Borg durchläuft verschiedene Persönlichkeiten.

Eine Diagnose des Doktors zeigt, dass sich weitere Wellenmustern von anderen Leuten zu ihrer eigenen gemischt haben. Es sind Personen, die von den Borg assimiliert hat und Seven in ihren Implantaten gespeichert hat. Man kommt zu der Annahme, dass ein Signal in den Borgresten diese Fehler verursachen könnten. Janeway will nun doch zu dem Trümmerfeld fliegen und nachforschen, was Sevens Verwandlungen auslösen könnten. Und tatsächlich findet die Crew ein "Vinculum" vor, welches der Hauptreaktor in einem Borg-Schiff ist. Es soll das Wissen von assimilierten Spezien ordnen, also "Ordnung in das Chaos bringen". Man muss das Vinculum abschalten, damit sich Sevens Zustand wieder normalisieren kann. Der geht es immer schlechter. Immer wieder und immer schneller ändert sie ihre Persönlichkeit. Der Doktor gibt ihr ein Gerät, welches das Signal lindern soll, doch es ist nur eine Übergangslösung.

B'Elanna kann das Vinculum nicht deaktivieren. Es passt sich immer wieder an. Deshalb will Janeway die Rasse finden, welches das Vinculum gebaut haben. Das dauert auch nicht lange. Die berichten, dass sie das Vinculum extra gebaut haben um die Borg zu vernichten. Sie wollen das Vinculum zurück haben. Das kann Janeway natürlich nicht akzeptieren, wodurch es zu einem Kampf kommt. Tuvok geht eine Gedankenverschmelzung ein, da B'Elannas Plan nicht zu funktionieren scheint. Schließlich gelingt es ihr aber ein Dämpfungsfeld um das Vinculum zu errichten und es abzuschalten. Das Signal und die anderen Persönlichkeiten in Seven sind verschwunden.

(ad)