Season: 1 | 2 | 3

< Episode 10 | Episode 13 > 

Original-Titel: The menagerie, part I + II
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 16 / 17

Stardate: 3012.4 / 3013.1
US-Airdate: 17.11.1966 / 24.11.1966
DE-Airdate: 16.11.1987 / 23.11.1987

Drehbuch: Gene Roddenberry
Story: ----
Regie: Marc Daniels
Musik: Alexander Courage

Guest Cast:
Sean Kenney als Captain Christopher Pike
Malachi Throne als Commodore José I. Mendez
Hagan Beggs als Fähnrich Hansen
Julie Parrish als Miss Piper
Ed Madden als Geologe
[unbekannt] als Humbolt

> Material aus "Der Käfig":
Drehbuch: Gene Roddenberry
Regie:
John Butler

Starring:
Jeffrey Hunter als Captain Christopher Pike
Majel Leigh Hudec als "Nummer Eins"
Leonard Nimoy als Mr. Spock
John Hoyt als Dr. Philip Boyce
Peter Duryea als Lieutenant José "Joe" Tyler
Laurel Goodwin als Yeoman J.M. Colt

Guest Cast:
Susan Oliver als Vina
Meg Wyllie als Hüter
Adam Roarke als Unteroffizier Garrison
Clegg Hoyt als Transporterchef Pitcairn
Anthony Joachim als Überlebender
John Lormer als Dr. Theodore Haskins
Joseph Mell als Händler vom Orion
Brett Dunham als Sicherheitschef
  

Inhalt:

Die Enterprise wird zur Sternbasis 11 gerufen, doch als Kirk und ein Landeteam hinunter beamen, müssen sie feststellen, daß dort niemand etwas davon weiß. Während Kirk und der Kommandant der Basis, Commodore Mendez, versuchen, herauszufinden, wer die Nachricht übermittelt hat, bringt Spock heimlich Captain Christopher Pike an Bor der Enterprise. Pike war Kirks Vorgänger und sitzt seit einem Unfall, bei der er einer lebensgefährlichen Strahlung ausgesetzt war, im "Rollstuhl". Sein gesunder Geist ist einem künstlich am Leben gehaltenen Körper gefangen. Pike kann nur noch über Signallampen an seinem Rollstuhl kommunizieren. Doch seine Möglichkeiten sind auf die Signale "Ja" und "Nein" beschränkt.

Kirk bleibt auf der Basis zurück, während die Enterprise den Orbit verläßt und Kurs auf den Planeten Talos IV nimmt. Spock teilt der Crew mit, daß dem Captain vom Sternenflottenkommando Erholungsurlaub verordnet wurde und er nun das Kommando hat, jedoch nicht, wie seine Befehle lauten. Selbst die Enterprise wird vom Computer gesteuert. Als Kirk und Mendez erfahren, daß Spock Pike und die Enterprise entführt hat, nehmen sie in einem Shuttle die Verfolgung auf. Als Spock feststellt, daß das Shuttle nicht mehr genügend Energie hat, um zur Basis zurückzukehren, aktiviert er ein weiteres Computerprogramm, worauf die Enterprise zum Stillstand kommt. Spock ruft McCoy und ein Sicherheitsteam auf die Brücke und ordnet an, das Shuttle an Bord zu holen. Als McCoy und das Sicherheitsteam auf die Brücke kommen, läßt sich Spock von McCoy wegen Meuterei unter Arrest stellen.

Aufgrund von Spocks Verhalten kommt es zu einer Anhörung, doch Spock verlangt, vor ein Kriegsgericht gestellt zu werden. Mendez verlangt zu erfahren, was Spock dazu bewogen hat, die Todesstrafe zu riskieren. Dies ist nämlich die Strafe, die auf den Besuch von Talos IV steht. Spock startet eine Aufzeichnung, die zeigt, was geschah, als Pike als Captain der Enterprise auf Talos IV war.

Die Aufzeichung wird an der Stelle unterbrochen, wo Pike von den Talosianern entführt wird, als eine Nachricht vom Sternenflottenkommando für Mendez die Enterprise erreicht. Captain Kirk wird wegen einer Verbindung mit Talos IV seines Kommandos enthoben. Da begreift Kirk, daß die Aufzeichung, die sie sahen von Talos IV übertragen wurde. Als Spock den Commodore auffordert, dem Sternenflotten-kommando mitzuteilen, daß Kirk unschuldig ist, vertagt Mendez die Verhandlung. Spock versichert Kirk, daß er den Commodore überzeugen kann, wenn sie sich die Aufzeichnung nur zu Ende ansehen. Kirk, der nicht mehr weiß, ob er seinem Freund und ersten Offizier noch vertrauen kann, läßt Spock arrestieren.

Die Verhandlung wird fortgesetzt und Spock, Kirk, Commodore Mendez und Captain Pike sehen sich den Rest der Übertragung an. Die Übertragung endet, als Pike Talos IV mit der Enterprise verläßt. Doch als sich Commodore Mendez plötzlich vor den Augen der anderen in Luft auflöst, ist klar, daß er nur eine Illusion der Talosianer war und die ganze Verhandlung ohne Bedeutung ist. Die Talosianer haben sie nur geschaffen, um Kirk von der Bedeutung der Angelegenheit zu überzeugen. Eine Nachricht vom richtigen Mendez auf Sternbasis 11 erreicht die Enterprise. Aufgrund von Pikes Taten ist man bereit die 7. Direktive, die den Anflug von Talos IV verbietet, dieses eine Mal zu außer Kraft zu setzen.

Spock hat seine Karriere - und sein Leben - riskiert, um seinem Freund Christopher Pike ein vernünftiges Leben zu ermöglichen, losgelöst von seinem kranken Körper. Und dieses Leben können ihm nur die Talosianer geben. Kirk fragt Captain Pike, ob er auf Talos IV bleiben will. Pike stimmt zu und Spock begleitet ihn in den Transporterraum. Kurz darauf erscheint auf dem Monitor, auf dem noch vor kurzem die Erlebnisse Pikes gezeigt wurden, ein gesunder Pike in Begleitung von Vina.

Wenn Du mehr zu den Ereignissen auf Talos IV erfahren möchtest,
kannst Dir den Episodenguide von "Der Käfig" ansehen.

(sg)