Season: 1 | 2 | 3

< Episode 79 | Episode 01

Original-Titel: The cage
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 00

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 24.12.1988
DE-Airdate: 25.10.1993

Drehbuch: Gene Roddenberry
Story:
----
Regie:
Robert Butler
Musik:
Alexander Courage

Starring:
Jeffrey Hunter als Captain Christopher Pike
Majel Leigh Hudec als "Nummer Eins"
Leonard Nimoy als Mr. Spock
John Hoyt als Dr. Philip Boyce
Peter Duryea als Lieutenant José "Joe" Tyler
Laurel Goodwin als Yeoman J.M. Colt

Guest Cast:
Susan Oliver als Vina
Meg Wyllie als Hüter
Adam Roarke als Unteroffizier Garrison
Clegg Hoyt als Transporterchef Pitcairn
Anthony Joachim als Überlebender
John Lormer als Dr. Theodore Haskins
Joseph Mell als Händler vom Orion
Brett Dunham als Sicherheitschef

Anmerkung:
Den Pilotfilm gibt es nicht als eigenständige Episode, sondern nur im Rahmen des Specials "Raumschiff Enterprise: Von einem Jahrhundert in das Nächste".
Ein Großteil des Filmmaterials wurde später im TOS-Zweiteiler "Talos IV - Tabu" wiederverwendet.

   

Inhalt:

Dreizehn Jahre bevor Captain James T. Kirk das Kommando über die U.S.S. Enterprise übernimmt, erreicht die Enterprise unter Captain Christopher Pike ein Notruf vom Planeten Talos IV und man beamt auf die Oberfläche um der Sache nachzugehen. Schnell entdeckt die Landegruppe Überlebende einer vermißten Forschungsexpedition. Unter den Überlebenden befindet sich eine hübsche menschliche Frau, Vina. Pike ist sehr interessiert an der Sicherheit von Vina und läßt sich von ihrer Schönheit ablenken und gerät in der Folge in die Hände der Talosianer, die unter der Planetenoberfläche leben. Das Notsignal und alle Überlebenden, mit Ausnahme von Vina, stellen sich als Illusionen heraus, geschaffen von den Talosianern um die Enterprise und Pike zu dem Planeten zu locken.

Die Talosianer waren eine starke Rasse. Doch nach Jahrzehnten der illusorischen Zügellosigkeit sind sie körperlich verkümmert und benötigen nun widerstandsfähige Wesen, um ihren unfruchtbaren Planeten zu regenieren und wieder zu bevölkern. Die Talosianer hoffen, schließlich in Pike dieses eine Wesen gefunden zu haben, das ihnen als ihr Zuchtgeschlecht für eine gesündere und noch mächtigere Rasse dienen kann.

Die Talosianer nutzen ihre illusorische Macht, um Pike dazu zu bringen, sich für Vina zu interessieren und präsentieren sie ihm in verschiedenen "Verkleidungen": als rigellianische Prinzessin in Bedrängnis, eine grünhäutige animalische Frau vom Orion und als eine liebende, mitleidige Gefährtin. Doch als Pike ihnen widersteht, locken die Talosianer Pikes weiblichen Ersten Offizier und Yeoman von der Enterprise auf den Planeten und bieten Pike somit eine weitere Versuchung an. Da jedoch entdeckt Pike, daß primitive humane Emotionen die Fähigkeit der Talosianer, Gedanken zu lesen, neutralisieren und so gelingt es ihm und seinen gefangenen Gefährten, zur Planetenoberfläche zu gelangen.

Doch die Talosianer treten Pike und den drei Gefangen gegenüber, bevor sie sich auf das Schiff beamen können. Doch Pike weigert sich zu verhandeln und droht damit, sich und die anderen zu töten, bevor sie dem Willen der Talosianer folgen. Um ihre einzige Quelle der Repopulation ihres Planeten fürchtend, inspizieren sie die Aufzeichnungen der Enterprise und entdecken, daß die menschliche Rasse zu unabhängig ist, um ihnen angemessen zu dienen.

Angesichts fehlender Möglichkeiten, beschließen die Talosianer, die Menschen gehen zu lassen. Nachdem sich Pikes Erster Offizier und sein Yeoman zurückgebeamt haben, bittet er Vina, mit ihm zu kommen. Trotz der wachsenden Attraktivität des Captains, ist es Vina nicht möglich, den Planeten zu verlassen. Es ist offensichtlich, daß in der Tat eine Expedition eine Bruchlandung auf Talos IV machte. Vina, die einzige Überlebende, wurde dabei schwer verletzt und entstellt. Mit Hilfe der Talosianischen Illusion ist es ihr jedoch möglich hübsch zu erscheinen und sich gesund zu fühlen.

Die Talosianer versprechen, weiterhin Vina die Erscheinung der Gesundheit und Schönheit zu geben, während sie ungehindert auf dem Planeten umherwandern kann. Als Pike erkennt, daß sie trotz allem in guten Händen ist, kehrt er auf die Enterprise zurück. Als Zeichen des guten Willens übertragen die Talosianer ein Bild von Vina auf den Bildschirm des Raumschiffs. Durch die illusorische Macht der Talosianer ist sie nicht nur wieder hübsch, an ihrer Seite ist noch eine andere Illusion - die des stattlichen Christopher Pike.

(sg)