Season: 1 | 2 | 3

< Episode 09 | Episode 11-12

Original-Titel: The corbomite maneuver
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 03

Stardate: 1512.2
US-Airdate: 10.11.1966
DE-Airdate: 07.10.1972

Drehbuch: Jerry Sohl
Story: ----
Regie: Joseph Sargent
Musik: Fred Steiner

Guest Cast:
Anthony Call als Lieutenant Dave Bailey
Clint Howard als Balok
Grace Lee Whitney als Yeoman Janice Rand
  

Inhalt:

Die Enterprise erforscht einen nicht kartographierten Teil des Weltalls, als sie plötzlich einem fremden Objekt begegnen. Der sich drehende bunte Kubus sendet Warnsignal und blockiert den Weg der Enterprise. Jedes Mal, wenn der Kurs geändert wird, paßt das fremde Objekt seinen Kurs dem der Enterprise an. Als die Strahlung des fremden Objekts zu einer Bedrohung wird, ordnet Kirk seine Zerstörung an, worauf sich ein gigantisches Raumschiff - die I.S.S. Fesarius - nähert.

Eine hagere, grauhäutige Gestalt namens Balok erscheint auf dem Bildschirm der Enterprise und erklärt, daß die Enterprise in sein Territorium eingedrungen ist und somit eine feindliche Handlung begangen hat. Balok teilt Kirk und der Crew mit, daß sie dafür sterben werden und gibt ihnen genau zehn Minuten Zeit, sich auf den Tod vorzubereiten. Die Zeit verrinnt, doch niemandem fällt eine Lösung ein. Als selbst Spock keine Idee hat und meint, daß sie nun Schachmatt wären, probiert Kirk einen letzten Trick. Nach guter alter Poker-Manier fängt Kirk an zu bluffen. Er teilt dem Fremdling mit, daß sie Corbomit an Bord haben. Wenn er das Schiff angreift, wird das Corbomit dafür sorgen, daß auch sein Schiff zerstört wird.

Balok fällt auf den Bluff rein. Doch er ist keineswegs bereit, sie gehen zu lassen. Da löst sich von dem Schiff ein kleineres Schiff, welches die Enterprise ins Schlepptau nimmt. Doch Balok hat nicht mit Kirk Entschlossenheit gerechnet. Die Enterprise geht abrupt auf Gegenkurs, wodurch Baloks kleines Schiff überlastet wird. Die Verbindung reißt ab und die Enterprise ist frei. Kirk, Dr. McCoy und Lt. Bailey beamen hinüber auf das fremde Schiff.

Doch anstelle einer Besatzung finden sie nur ein einziges Wesen vor. Ein freundliches, kindliches Wesen. Dieses benutzt das Bild, daß die Crew von ihm gesehen nur bei feindlichen Lebensform, um sie abzuschrecken. Balok erklärt schließlich, daß er die Crew nur testete, um herauszufinden, ob sie tatsächlich so friedlich sind, wie sie behaupten. Zwischen den beiden Seiten entwickelt sich schließlich eine Art diplomatische Beziehung und bei einem Glas Tranya erklärt Balok, daß er etwas unter seiner Einsamkeit leidet. Da fragt Kirk Bailey, ob er Balok nicht eine Zeitlang Gesellschaft leisten möchte. Auf diese Weise könnten beide Seiten viel voneinander lernen. Bailey ist einverstanden und bleibt, während die Enterprise zu einem weiteren Abenteuer aufbricht.

(sg)