Season: 1 | 2 | 3

< Episode 08 | Episode 10 > 

Original-Titel: Dagger of the mind
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 11

Stardate: 2715.7
US-Airdate: 03.11.1966
DE-Airdate: 26.10.1987

Drehbuch: S. Bar-David
Story: ----
Regie: Vincent McEveety
Musik: Alexander Courage

Guest Cast:
James Gregory als Dr. Tristan Adams
Morgan Woodward als Dr. Simon van Gelder
Marianna Hill als Dr. Helen Noel
Susanne Wasson als Lethe
John Arndt als Crewman #1
Larry Anthony als Transporter-Techniker
Ed McCready als Insasse
Eli Behar als Therapeut
  

Inhalt:

Von der Tantalus Strafkolonie wird Fracht auf die Enterprise gebeamt. Kurz nach dem Verlassen des Orbits stellt sich heraus, daß einer der Patienten, Dr. van Gelder verschwunden ist. Dieser hatte sich in der Frachtkiste versteckt, die an Bord gebeamt wurde. Der scheinbar geistesgestörte bittet Kirk um Asyl. McCoy, den das Gefühl beschleicht, daß in der Kolonie etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, veranlaßt Kirk, der Sache nach zugehen.

Gemeinsam mit Helen Noel, läßt sich Kirk in die Einrichtung beamen. Bei einer Besichtigungstour führt ihnen Dr. Adams, der Leiter der Kolonie, eine seiner Entwicklungen vor, den Nervensystem-Manipulator. Er räumt allerdings ein, das Ergebnisse nicht sehr zufriedenstellend waren und sie ihn nur bei sehr schweren Fällen von psychischen Störungen einsetzen. Um herauszufinden, was mit Dr. van Gelder geschehen ist, beschließt Kirk, der Dr. Adams immer weniger traut, den Apparat an sich selbst auszuprobieren.

Als Kirk kurz davor ist, hinter Dr. Adams Geheimnis zu kommen, wendet er Kirks Experiment, bei dem Dr. Noel ihm suggeriert, das er von ihr fasziniert ist, gegen ihn und redet ihm ein, in Dr. Noel verliebt zu sein. Kirk, der Schwierigkeiten hat, klar zu denken, und Dr. Noel werden von da an in der Kolonie gefangengehalten.

Auf der Enterprise versucht Dr. van Gelder unterdessen, Dr. McCoy und Spock klarzumachen, was in der Kolonie vor sich geht, doch die Versuche sich zu erinnern führen zu unsagbaren Schmerzen, die es ihm unmöglich machen, seine Gedanken in Worte zu fassen. Schließlich wendet der Vulkanier Spock die Gedankenverschmelzung an, um Dr. van Gelder von seinen Schmerzen zu befreien. Mit seiner Hilfe gelingt es dem gebeutelten Mann, zu erklären, was Dr. Adams ihm und den anderen angetan hat. Auf Tantalus schickt Kirk Dr. Noel durch die Klimaanlage zur Stromversorgung, während er zu einer weiteren "Behandlung" abgeholt wird.

Gerade als Kirk enorme Schmerzen durch den Nervensystem-Manipulator erfährt, schaltet Dr. Noel den Strom ab, wodurch auch der Schutzschild, der die Kolonie umgibt gesenkt wird. Kirk erholt sich weit genug, um Adams außer Gefecht zu setzen. Unterdessen beamt Spock, gefolgt von Dr. McCoy und einem Trupp Sicherheitsleute auf den Planeten. Als Spock den Strom wieder einschaltet wird Adams selbst Opfer seiner teuflischen Erfindung. Doch dieses Mal ist niemand da, der den Apparat abstellen kann. Als Kirk klar wird, daß der Arzt noch in dem Raum liegt, ist es bereits zu spät. Die Überdosis Strahlen hat Dr. Adams getötet.

(sg)