Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 128 | Episode 130

> Der Dominion-Krieg, Teil 5

Original-Titel: Favor the bold (1)
Arbeitstitel: ----
Prod-Nr: 529

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 27.10.1997
DE-Airdate: 06.06.1998

Drehbuch: Ira Steven Behr und Hans Beimler
Story: ----
Regie: Winrich Kolbe

Guest Cast:
Andrew J. Robinson als Elim Garak
Jeffrey Combs als Weyoun 5
Marc Alaimo als Gul Dukat
Max Grodénchik als Rom
Aron Eisenberg als Nog
J.G. Hertzler als General Martok
Melanie Smith als Tora Ziyal
Casey Biggs als Damar
Chase Masterson als Leeta
Barry Jenner als Admiral Bill Ross
Salome Jens als weiblicher Formwandler
William Wellman, Jr. als Admiral Coburn
Ericka Klein als Admiral Sitak
Andrew Palmer als Jem'Hadar Soldat

  

Inhalt:

Wertung:

Die Föderation fährt weiterhin eine schmerzhafte Niederlage nach der anderen ein - und die Moral geht allmählich den Bach runter. Sisko, der erkennt, daß die Föderation dringend einen größeren Sieg braucht, entwickelt einen Plan zur Rückeroberung von Deep Space Nine. Unterdessen bemüht sich Odo, seinen Gedanken an den weiblichen Formwandler mit seiner Loyalität gegenüber seinen Freunden in Einklang zu bringen. Trotz seiner gemischten Gefühle kann er der Verbindung mit der Gründerin nicht wiederstehen.

Rom wird für seinen Versuch, die Anstrengungen des Dominions zur Beseitigung des Mienenfelds, zu sabotieren, zum Tode verurteilt und wartet auf seine Hinrichtung. Als Quark seinem Bruder bei einem Besuch verspricht, ihn zu befreien erwidert dieser, daß sein Leben nicht so wichtig ist, wie die Zerstörung des Strahls, mit dem das Mienenfeld deaktiviert werden soll. Kira bittet Ziyal, ihren Vater - Gul Dukat - dazu zu bewegen, Rom freizulassen. Doch Dukat weist die Bitte seiner Tochter zurück. Unterdessen erfährt Quark, daß es keine Woche mehr dauert, bis das Mienenfeld abgetragen werden kann und Tausende von Jem'Hadar-Truppen durch das Wurmloch kommen.

Quark und Kira wissen, daß sie die Sternenflotte warnen müssen und so läßt Jake seinem Vater von Morn - dem "Barhocker" - eine verschlüsselte Botschaft überbringen. Als Sisko die Nachricht erhält, wird ihm schlagartig klar, daß seine Mission sofort starten muß - obwohl die benötigte Verstärkung noch Tage entfernt ist.

Dukat und Weyoun, die die Truppenbewegungen der Sternenflotte überwachen, bemerken, daß das etwas Großes im Gange ist. Dukat ist jedoch mehr um sein Verhältnis zu seiner Tochter besorgt. Dukat schickt Damar - seine rechte Hand - zu ihr, um mit ihr zu reden. Doch Damar, der der Halb-Bajoranerin ohnehin nicht mit Wohlwollen begegnet, geht nicht gerade zimperlich mit ihr um. Als Kira dies sieht, prügelt sie Damar halb tot. Derweil übernimmt Sisko das Kommando der Defiant, um die Streitkräfte persönlich anzuführen, die seinen kühnen Plan in die Tat umsetzen sollen.

Dukat hat längst erkannt, daß das Ziel von Siskos Mission Deep Space Nine ist. Er ist jedoch auch davon überzeugt, daß das ein hoffnungsloses Unterfangen ist, wenn die Verstärkung aus dem Gamma-Quadranten erst einmal das Wurmloch passieren kann. Da bittet ein erboster Damar Dukat um die Erlaubnis, Kira verhaften zu lassen. Doch den interessiert weniger, was Kira mit Damar angestellt als, als die Frage, was zwischen Damar und Ziyal geschehen ist. Als Odo, der ein beunruhigendes Gespräch mit der Gründerin hatte, versucht, mit Kira zu sprechen, weigert sie sich, seine Entschuldigung zu akzeptieren. Derweil trifft Sisko mit der Flotte auf den übermächtigen Feind - und Sisko Vorhaben scheint sich in eine Selbstmordmission zu verwandeln...

(sg)