Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 125 | Episode 127 > 

Original-Titel: Riddles
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV606
Prod-Nr: 40480-226

Stardate: 53263.2
US-Airdate: 03.11.1999
DE-Airdate: (PremiereWorld)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Robert J. Doherty
Story: Andre Bormanis
Regie: Roxann Dawson

Guest Cast:
Mark Moses als Naroq
  

 

Inhalt:

Wertung: 

Tuvok und Neelix kehren von einer gemeinsamen Mission bei den Kesath zur Voyager zurück. Um ungestört zu sein zieht sich Tuvok ins hintere Teil des Shuttles zurück. Dort bemerkt er das Daten aus dem Computer geladen werden. Tuvok scant den Raum und entdeckt eine Tarnfrequenz. Aus dem Nichts trifft ihm ein Energiestrahl der ihn schwer verletzt. Auf der Voyager versucht der Doktor ihm zu helfen kann aber nichts tun da er die Waffe nicht kennt. Neelix fühlt sich verantwortlich und beginnt Tuvok, der im Koma liegt zu pflegen. Um mehr über die geheimnisvolle Waffe herauszufinden bittet Janeway um Hilfe bei den Kesath. Dies schicken den stellvertretenden Ermittler Naroq der hinter diesem und ähnlichen Anschlägen die Baneth vermutet. Eine geheimnisvolle, paranoide Spezies die ihr Leben im getarnten Zustand verbringt.

Währendessen gelingt es Neelix unter Zuhilfenahme von für Tuvok vertrauten Gegenständen, Gerüchen und Musik diesen aufzuwecken. Tuvok allerdings ist schwer verwirrt. Er kann weder sprechen, noch erinnert er sich an die Personen die ihm umgeben. Der Doktor entlässt Tuvok in Neelixs häusliche Pflege, da sich dieser in seiner Umgebung eindeutig wohl fühlt. Naroq kann mit Hilfe eines photolitischen Konverters das Aussehen der Fremden rekonstruieren. Zusammen optimieren sie die Sensoren so, daß sie die fremden Schiffe im Umkreis sehen können. Als sie diese aktivieren bemerkt die Voyager das sie von dutzenden Schiffen eingekreisst sind. Janeway versucht Kontakt aufzunehmen und es kommt zu einem kurzem Kampf. Die Fremden fliehen, doch die Voyager kann ihnen nicht folgen da die Sensoren sie nur über kurze Reichweite erfassen können. Es fehlt die richtige Tarnfrequenz.

Während diesem Angriff versteckt sich Tuvok unter dem Tisch in seinem Quartier. Neelix kann ihn beruhigen; Tuvok beginnt wieder zu sprechen. Er ist allerdings noch reichlich verwirrt. Gemeinsam beginnen sie sein Umfeld wieder zu entdecken. Der Großteil der Crew ist sich unsicher wie sie dem neuen Tuvok, der eher wie ein Kind ist gegenübertreten soll. Zur Entäuschung von Janeway kann sich Tuvok nicht mehr an die Tarnfrequenz erinnern. Auch will er nicht mehr an den alten Tuvok erinnert werden, der seiner Meinung nach für ihn jetzt unerreichbar ist und nur Sachen gemacht hat die ihn jetzt langweilen. Es kommt zu einer Krise ihn der Tuvok die Krankenstation verwüstet und fast auch Neelix.

Nach seinem Ausbruch bastelt Tuvok für Neelix eine Wachsblume zur Versöhnung. Gemeinsam suchen sie nach neuen Aufgaben und Interessen für Tuvok. Diese findet er beim Kochen. Tuvok wird Schiffskonditor und kreiert neue Desserts, auf eine mahlt er mit Zuckerguß die Tarnfrequenz. Mit diesem Faustpfand verhandelt Janeway mit den Fremden und bekommt die Waffe ausgehändigt. Der Doktor kann Tuvok heilen, der aber eigentlich keine Lust dazu hat, denn er könnte keinen Spaß mit Neelix mehr haben und auch die Freundschaft mit ihm würde beendet sein. Neelix allerdings überzeugt ihn daß die Mannschaft ihren taktischen Offizier braucht. Die Operation gelingt und Tuvoks logische Sektoren nehmen wieder ihre Arbeit auf.

Persönlich Anmerkung:

Das Thema ein Vulkanier der seine Logik verliert ist bei Startreck ja schon des öfteren vorgekommen. Diese allerdings ist nicht vom Thema "Gefühle sind so was tolles und verwirrendes" dominiert. Behutsam und sensibel wird über Freundschaft mit vielen Feinheiten und Humor ohne jemals ins geschmäcklerische abzurutschen referiert. Auch die schauspielerische Leistung von Tim Russ und Ethan Phillips ist sehr überzeugend.

(ka)