Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 123 | Episode 125 > 

Original-Titel: Tinker, Tenor, Doctor, Spy
Arbeitstitel: The secret life of Neelix
Episoden-Nr:
STV604
Prod-Nr: 40480-224

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 13.10.1999
DE-Airdate: (PremiereWorld)
                    04.11.2000 (SAT.1)

Drehbuch: Joe Menosky
Story: Bill Vallely
Regie: John Bruno

Guest Cast:
Jay Leggett als Philox
Googy Gress als Aufseher
Robert Greenberg als Devro

  

   voy124a.gif (13150 bytes)

voy124d.gif (11605 bytes) 

 

Inhalt:

Wertung: 

Während der Doktor im Kasino der Crew seine neueste Arie präsentiert, wird Tuvok vom Pon Farr erfasst und dreht völlig durch. Doch der Doktor schafft es ihn zu betäuben und wird daraufhin von der Crew gefeiert.

In diesem Augenblick erwacht der Doktor aus seinem Tagtraum. Er ist auf der Krankenstation und B’Elanna teilt ihm mit, dass Janeway ihm wieder untersagt habe auf eine Außenmission zu gehen. Daraufhin legt er bei ihr Beschwerde ein und bittet sie, ihm im Notfall die Captainsgewalt zu geben.

Die Voyager entdeckt einen Gasnebel, er wird aber nicht weiter beachtet. Doch es befindet sich in dem Nebel ein getarntes Raumschiff, welches die Voyager scannt und überlegt, ob sich ein Angriff lohnen würde.

Bei der Lagebesprechung über die Erkundung eines Planetens streiten sich B’Elanna und Seven darüber, wer den Doktor mit zur Außenmission nehmen darf. Und auch Janeway macht sich an den Doktor ran.

Doch auch diesmal erwacht er aus seinem Tagtraum. Er ist bei Janeway, die ihm vorschlägt, ihn zu befördern. Er lehnt aber ab. Genervt geht er durchs Schiff.

Auf dem fremden Schiff konnten die Beobachter Zugang zu den Subroutinen des Doktors erlangen und sehen nun alles, was er sieht. Sie meinen, dass sich ein Angriff lohnen würde.

Plötzlich wird die Voyager von den Borg angegriffen. Die Schilde versagen und die Crew wird assimiliert. Nur der Doktor kann überleben. Er übernimmt das Kommando und beschießt das Borg-Schiff, hinterlässt aber keine Schäden. Er kann aber einen erneuten Angriff abwehren. Schließlich kann er das Borg-Schiff zerstören. Die fremden Beobachter sehen dies alles durch die Augen des Doktors.

Und wieder war alles nur ein Traum. Die Fremden sind jedoch beeindruckt. Wegen der Abwehrstärke der Voyager beschließen sie einen Angriff mit mehreren getarnten Schiffen zu starten.

Die Tagträume des Doktors geraten allmählich außer Kontrolle. Er erzählt Seven und B’Elanna, dass er sein Programm verändert hat um diese Tagträume zu erleben. Die tauchen jedoch jetzt auf und verschwinden wieder, ohne dass er Einfluss auf sie hat. Plötzlich muss der Warpkern ausgestoßen werden, da sich das Warpfeld destabilisiert hat. Der Doktor soll dies tun. Die Crew kann ihn gerade noch davon abhalten, denn er kann nicht mehr zwischen Fantasie und Realität unterscheiden. Um eine Lösung zu finden soll Janeway an seinen Fantasien teilhaben und man projiziert seine Gedanken auf das Holodeck.

Dem fremden Beobachter wird klar, dass er nur die Träume des Doktors gesehen hat. Er darf dies jedoch nicht melden, da er sonst gefeuert wird.

B’Elanna ist es endlich gelungen die Holo-Matrix des Doktors zu stabilisieren. Dieser entschuldigt sich bei Janeway für seiner Eigenmächtigkeit. Plötzlich nimmt der Fremde Kontakt zum Doktor auf und warnt ihn vor dem Angriff seiner Leute. Er sagt ihm, dass er seinem Anführer keine falschen Informationen geben kann, da er sonst getötet wird. Es muss genau dieselbe Situation auf der Voyager sein, wie er sie gesehen hatte.

Der Doktor glaubt ihm und warnt die Crew. Es gelingt ihnen die Fremden sichtbar zu machen. Der Fremde gibt ihnen auch die Phaserfrequenzen, damit sich die Voyager besser verteidigen kann. Nun muss allerdings der Doktor das Kommando übernehmen und Janeway gibt ihm über das Interkom Tipps. Jedoch ändern die Fremden ihre Taktik und die Voyager wird schwer getroffen. Da hat der Doktor eine Idee: Er droht den Fremden mit seiner photonischen Kanone. Dieses Risiko gehen die Fremden nicht ein und sie ziehen sich zurück.

Janeway war von dieser Idee so begeistert, dass sie dem Doktor später einen Orden verleiht und ihm mitteilt, dass sie ein Projekt, welches seine Kommandofähigkeit untersuchen soll, genehmigt.

(ad)