Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 113 | Episode 115 > 

Original-Titel: Think Tank
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV520
Prod-Nr: 40480-214

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 31.03.1999
DE-Airdate: 22.12.1999 (PremiereWorld)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Michael Taylor
Story: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: Terrence O'Hara

Guest Cast:
Christopher Darga als Y'Sek
Christopher Shea als Saowin
Steve Dennis als Fennim
Jason Alexander als Kurros

  

Inhalt:

Wertung:

Die Voyager ist auf große Deuterium-Quellen gestoßen, welche sich aber nach kurzer Zeit als Falle entpuppen, als das Schiff von den Hazari angegriffen werden. Diese Kopfgeldjäger sollen die Voyager entern. Janeway gelingt es aber durch die Entzündung eines Nebels eine Explosion hervorzurufen und die Voyager entkommt, obwohl das Schiff schwer beschädigt ist und das der Hazari nur kaum. Später erkennt man den Grund dafür: Mehrere Hazari-Schiffe haben die Voyager eingekreist und ihr bleibt keine Fluchtmöglichkeit. Sogar Janeway fällt keine Lösung ein. Plötzlich erhält die Crew Besuch von Kurros, der seine Hilfe anbietet. Zuerst hegt Janeway starke Zweifel ihm gegenüber, doch als er sagt, dass er das keinesfalls umsonst tun würde, fasst sie langsam Vertrauen. Seven und sie selbst kommen mit auf Kurros‘ Schiff und wollen bei der Lösung des Problems helfen.

An Bord des fremden Schiffes werden die beiden erst mal dem Team von Kurros vorgestellt, dem "Think Tank", die telepatisch miteinander kommunizieren können. Er erzählt von den Problemen, die sie schon alle gelöst hätten. Er schlägt für das Problem der Voyager eine gewaltsame Lösung vor und gibt Janeway kurze Zeit später die Liste mit den Dingen, die er dafür verlangt.

Seine Liste besteht zum größten Teil aus wertlosen Dingen. Außer einem Punkt ist Janeway einverstanden: Kurros will Seven of Nine für seine Hilfe haben. Janeway lehnt ab, lässt aber Seven die Möglichkeit selbst darüber entscheiden zu können. Die will sich aber zuerst genauer informieren. Kurros will Seven überreden sich ihm anzuschließen, doch sie lehnt ab. Kurz darauf wird die Voyager wieder von den Hazari angegriffen und Kurros gibt einen kostenlos Tipp, so dass sich die Voyager doch noch freikämpfen kann. Kurros wird immer aufdringlicher, da sich Seven immer noch weigert sich ihm anzuschließen. Schließlich lässt Janeway ihm vom Schiff entfernen. Jetzt hat die Voyager schon zwei Probleme: Die Hazari und Kurros mit dem "Think Tank", die kein Nein akzeptieren.

Kurros will die Voyager ihrem Schicksal überlassen um Seven doch noch auf seine Seite zu ziehen. Janeway gelingt es währenddessen zwei Hazari festzunehmen. Durch Biosignaturen lässt sich der Auftraggeber feststellen: Die Malon. Tuvok forscht noch weiter nach und findet schließlich den wahren Hintermann: Kurros selbst. Anscheinend will Kurros nur Seven haben, dafür engagiert er sogar die Hazari um die Voyager zu entern.

Die Hazari verlangen von Kurros nun, nachdem sie sein Versteckspiel durchschaut haben, die dreifache Bezahlung. Dieser willigt ein und die Hazari greifen erneut an: Seven sieht die letzte Chance der Voyager darin, sich Kurros auszuliefern und so fliegt sie zu seinem Schiff. Kurros befiehlt daraufhin den Hazari den Kampf einzustellen, doch die wollen zuerst bezahlt werden. Kurros denkt, dies sei alles eine Falle von Janeway und will, dass Seven sich ins Kollektiv einklinkt. Diesen Moment nutzt der Holodoc aus und zerstört den telepatischen Übersetzer. Kurros muss sich nun mit der gesamten Flotte der Hazari auseinander setzten, während die Voyager mit Warpgeschwindigkeit diesen Teil des Weltraums schnell wieder verlässt.

(ad)