Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 095 | Episode 097 > 

Original-Titel: Drone
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV502
Prod-Nr: 40480-196

Stardate: unbekannt
US-Airdate: 21.10.1998
DE-Airdate: 19.06.1999 (DF1)
                    (SAT.1)

Drehbuch: Bryan Fuller und 
                  Brannon Braga & Joe Menosky
Story: Bryan Fuller und Harry Doc Kloor
Regie: Les Landau

Guest Cast:
J. Paul Boehmer als die Drohne
Todd Babcock als Fähnrich Mulcahey

  

Inhalt:

Wertung:

Zu Beginn dieser Episode versucht Borg-Frau Seven of Nine gerade erfolglos, ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern. Kurz darauf stößt der Doktor zu ihr in den Frachtraum. Beide sollen auf einer Außenmission einen Protoneben untersuchen. Dabei wird das Schiff aber durch Plasmastöße beschädigt und das Außenteam kann gerade noch rechtzeitig gerettet werden. Durch das Beamen wurde der Holoemitter des Doktors beschädigt und der Doktor ist wieder an die Krankenstation gefesselt. B’Elanna kümmert sich aber um das Problem. Während sie schläft entwickelt sich jedoch aus dem Emitter im Wissenschaftslabor eine Borg-Phötus-Kammer. Zusammen mit Sevens Nanosonden und genetischem Material von Fähnrich Mulchaey, das ihm gewaltsam entnommen wurde, wird ein neues Wesen gezüchtet. Durch diesen Vorgang wird der Sender in Sevens Borgimplantat aktiviert: Seven denkt, dass Borg in der Nähe sind und schlägt Alarm. Man findet Mulchaey bewusstlos und Seven entdeckt in seinem Körper ihre Nanosonden. Als die Reifungskammer gefunden wird, ist der Embryo bereits voll entwickelt.

Janeway entscheidet gegen den Rat von Seven, das neue Leben nicht zu töten. Stattdessen soll Seven selbst sich ab sofort um den Borg kümmern. Es ist eine sehr viel weiterentwickelte Drohne, da sie sich mit dem Emitter des Doktors aus dem 29. Jahrhundert verbunden hat und diesen jetzt als Herzstück benutzt. Die Drohne nennt sich "Erster" und erhält von Seven viele Informationen über die Voyager und das Kollektiv. Schnell zeigt sich, dass "Erster" eine große Bereicherung für die Voyager ist. Doch er will mehr über die Borg erfahren und sendet ein Signal ans Kollektiv. Ein Borgschiff nimmt die Voyager mit einem Traktorstrahl gefangen, der aber durch die Hilfe von "Erster" abgewehrt wird. "Erster" erkennt, dass die Voyager in einem Kampf mit dem Borgschiff unterlegen wäre. Er beamt sich auf das Schiff und steuert es in einen Nebel, wo es zerstört wird. "Erster" wird auf die Krankenstation gebeamt, sieht ein, dass er durch seine Existenz der Voyager nur schaden würde und deaktiviert sich selbst...

Kritik:

"Die Drohne" ist wirklich eine tolle Folge. Die Handlung erinnert aber sehr stark an die TNG-Episode "Ich bin Hugh" (Folge 123). Natürlich fehlt nicht die gehörige Portion an Humor, Spannung und Dramatik. Auch können wir wieder Seven of Nine neben der Drohne als Hauptfigur bewundern. Endlich darf Jeri Ryan zeigen, dass sie mehr drauf hat, als diese ewige Kühle die die zum Mensch werdende Borg-Frau immer ausstrahlt. Besonders der Beginn der Folge mit dem missglückten Lächeln lässt den Zuschauer fragen, ob Seven sich nun endlich zum Menschwerden durchgerungen hat. Insgesamt beginnt ihr eigentliches Menschwerden mit dieser Folge. Auch ihre Wandlung von der zuerst unwilligen Lehrerin bis hin zur trauernden Mutter ist beeindruckend. Zu Beginn wirkt das Lächeln noch ausgesetzt, die Trauer am Ende jedoch echt. Auch B’Elanna’s Sprüche "Wie viele Borgtramper werden wir denn noch mitnehmen?" oder "Wie sternenflottig!" werden wir wohl so schnell nicht vergessen.