Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 094 | Episode 096 > 

Original-Titel: Night
Arbeitstitel: ----
Episoden-Nr: STV501
Prod-Nr: 40480-195

Stardate: 52081.2
US-Airdate: 14.10.1998
DE-Airdate: 19.06.1999 (DF1)
                     (SAT.1)

Drehbuch: Brannon Braga und Joe Menosky
Story: ----
Regie: David Livingston

Guest Cast:
Ken Magee als Emck
Steve Dennis als Nacht-Alien
Martin Rayner als Dr. Chaotica

  

Inhalt:

Wertung:

Die Voyager befindet sich auf ihrer zwei Jahre langen Reise durch die "Leere", wo es keine Sonnensysteme gibt. Die Besatzung leidet immer mehr unter der Dunkelheit außerhalb der Voyager. Besonders schlimm geht es Janeway. Sie kommt nicht mehr aus ihrem Quartier heraus, plagt sich mit Selbstzweifeln und hast starke Depressionen. Nur Chakotay kennt den Grund für dieses seltsame Verhalten: Janeway macht sich Vorwürfe, damals als sie über die Zukunft ihrer Crew gerichtet und die Phalanx des Fürsorgers zerstört hat, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. So muss Chakotay die Crew bei Laune halten. Doch die Moral der Besatzung sinkt immer weiter. Die Holodecks werden immer wichtiger. Lt. Paris hat sich selbst ein Programm kreiert, in dem er als "Captain Proton" die Welt vor fiesen Gaunern retten muss. Auch Harry, Seven und der Doktor besuchen dieses Programm. Auch Neelix bekommt kurze Panikperioden und Tuvok verlegt seine Meditation ins astrometrische Labor. Plötzlich fällt die gesamte Energie auf dem Schiff aus und die Voyager ist ohne Licht. Man findet Aliens, die sich auf dem Schiff versteckt halten. Drei dieser Alienschiffe umkreisen die Voyager. Ein Malon-Frachter kommt der Voyager zu Hilfe und vertreibt die Angreifer, der Captain möchte aber für seine Hilfe entschädigt werden. Dieser kennt auch ein Wurmloch, mit dem man die Leere schnell durchqueren kann und in den normalen Raum zurückkehrt. Dort kommt er auch her. Als sich Janeway mit einem der Angreifer triff, erfährt sie, dass die Malon ihren strahlenverseuchten Müll in ihrem Gebiet entsorgen und ihren Lebensraum zerstören. Nachdem das Angebot an den Malon-Captain, seine Schadstoffe zu verringern gescheitert ist, sieht Janeway nur noch einen Ausweg: Das Wurmloch zu zerstören. Dann wäre der Lebensraum der Fremden gesichert, aber die Voyager hätte die Abkürzung verloren. Janeway entscheidet sich dafür zurückzubleiben. Als sich Crew jedoch weigert, entwickelt man einen Plan, während das Wurmloch kollabiert mit Warp hindurchzufliegen und die Leere zu verlassen.

Kritik:

Insgesamt ist diese Episode leider nur durchschnittlich, obwohl die Idee, Janeway ganz zurückgezogen zu zeigen sehr gut war. Chakotay stellt ganz richtig fest, dass sie ihre Crew in dem Moment im Stich lässt, wenn die sie am meisten braucht. Sie schiebt aber lieber Selbstmitleid vor. Eigentlich hätte ihr aber im Gespräch mit ihrem 1. Offizier klar werden müssen, dass sie ihrer Mannschaft zur Seite stehen müsste. Doch plötzlich verschwinden diese Ängste und Sorgen und der Captain ist wieder ganz die alte. Diese Sinneswandlung geht meiner Meinung nach viel zu schnell und ist auch in keiner Weise glaubhaft. Innerhalb von wenigen Minuten will Janeway schon wieder ihr Leben für die Crew opfern und eine Meuterei findet statt. Auch die oberste Direktive scheint in dieser Episode keine Rolle zu spielen. Viele Fans denken nach dieser Folge bestimmt an die vielen verpassten Möglichkeiten der Autoren, mit denen diese Geschichte bestimmt besser rübergekommen wäre.