Season: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

< Episode 039 | Episode 041 > 

Original-Titel: Tuvix
Arbeitstitel: Symbiogenesis
Episoden-Nr: STV224
Prod-Nr:
140

Stardate: 49655.2
US-Airdate: 06.05.1996
DE-Airdate: 27.03.1998

Drehbuch: Kenneth Biller
Story: Andrew Shepard Price und Mark Gaberman
Regie: Cliff Bole
Musik: Jay Chattaway

Guest Cast:
Tom Wright als Tuvix
Simon Billig als Hogan
Bahni Turpin als Swinn

  

Inhalt:

Wertung:

Bei einem Transporterunfall werden Neelix und Tuvok eins. Sie sind die Eltern eines neuen Wesens. Der Doktor macht sich an den Versuch, beide wieder von einander zu trennen. Dies wird allerdings eine Weile dauern. In dieser Zeit hat sich Tuvix in die Crew perfekt eingefügt und ist unentbehrlich geworden. Doch nun ist es dem Doktor gelungen, eine Möglichkeit zu finden, die beiden zu trennen. Doch Tuvix will nicht sterben und Janeway ist im Zwiespalt. Will sie ein Lebewesen opfern, das genauso sein Recht zu leben hat wie alle anderen? Tuvix argumentiert das Tuvok und Neelix seine Eltern nun sein, doch Janeway hat sich entschieden. Tuvix klagt sie an, wehrt sich aber nicht dagegen als Janeway den Prozess durchführt, weil der Doktor dies nicht kann, da es gegen seine Ethik verstößt.

Die ausführliche Inhaltsangabe wird nachgereicht