<< Übersicht

Parodien >> Picard und der neue Replikator

von Sebastian Wolf

Es spielen mit:
R - Der neue Replikator
P - Captain Picard
K - Die Krankenstation

----------------------

Es war ein harter Tag gewesen für unseren allseits beliebten Captain "Dschihn-Lack-Pikkart", wie er sich selbst zu nennen pflegte.

Mehr oder weniger gelangweilt hatte er zur Kenntnis genommen, dass Data den Replikator umprogrammiert hatte. Data hatte sich die neue Version von LCARS-Zip aus dem Subraum heruntergeladen, mit dem sich die Daten noch besser komprimieren ließen (um exakt 24,351% hatte Data gemeint). Außerdem konnte der Replikator jetzt direkt via Subraum Zugriff auf über 120 weitere Replikator-Datenbanken erhalten, darunter auch auf das galaxis-weit-berühmte Replikatorsystem von Lukullus IX.

Captain Picard hatte das, wie schon gesagt, fast schon wieder vergessen, als er müde und abgespannt sein Quartier betrat. Er zog seine fesche Freizeitbekleidung an. Diese hatte sich Sekunden vorher, in weiser Voraussicht, dank des neuen, intelligenten Transportersystems, auf seinem Lieblingssessel materialisiert. Picard schritt zum Replikator und drückte auf die "Bestellen"-Taste, als plötzlich die Replikator-Stimme ertönte:

R: "Guten Abend, Captain. Was darf es sein? Eine Tasse Earl Grey, heiß - wie immer?"

Etwas verwundert, zögerte der Captain ein wenig. Er wußte nicht sofort, was er tun sollte. Da er heute aber schon 14 Tassen Earl Grey, heiß getrunken hatte, beschloss er, es bei einem Glas Wasser zu belassen.

P: "Ein Glas Wasser, heiß...äh...kalt." (Oh je, dachte der Captain, ich glaub ich werde alt).
R: "Bitte Angaben spezifizieren. Ich habe 2317 verschiedene Wassersorten gespeichert - Das Wasser der Retaw-Pflanze von Altair III, die Tränen der Propheten von Markus 12..."
P: "Stop! Ich hätte einfach ein Glas kaltes Leitungswasser."
R: "Mit oder ohne Kohlensäure."
P: "Ohne - oder nein, lieber doch mit."
R: "Bitte nennen sie den prozentualen Anteil, den die Kohlensäure einnehmen soll."
P: "Oh Nein! Ich möchte einfach nur ein....Arrrghhx!"

Picard stampft ärgerlich mit den Füßen auf den Boden. Plötzlich hört man ein geschäftiges Piepsen und Rattern des Replikators. Kurze Zeit später materialisiert sich etwas unaussprechlich ekeliges, leicht zuckendes, Etwas. Ein Geruch von Verwesung erfüllt den Raum.

P: "Computer, was ist _das_?!"
R: "Ihre Bestellung!"
P: "Wie bitte?"
R: "Laut Replikator-Logbuch haben sie um 19:54:33 Uhr, Sternzeit 47631,4 ein "Arrrghhx" bestellt - eine Spezialität von Sarphaidon VII."
P (murmelnd): Ich glaube ich werde mal ein Wörtchen mit Data sprechen müssen. (zum Replikator) "Was immer das ist, ich will es nicht!"
R (leicht traurig-vorwurfsvoll): "Habe ich etwas falsch gemacht, Sir?"
P: "Nein, _Du_ bist unschuldig. Ich will nur dieses Arks nicht mehr."
R: "Mit Verlaub, es handelt sich um ein "Arrrghhx", Sir - ein "Arks" ist ein phosphoreszierendes Getränk, welches auf Dune VI serviert wird."

Bevor Picard noch etwas darauf antworten kann, verschwindet das "Arrrghhx" wieder.

P (mit hochrotem Kopf): "Was ist jetzt mit meinem Glas Wasser?"
R: "Was soll damit sein?"
P (inzwischen dem Nervenzusammenbruch nahe): "OK, ich hätte gerne ein Glas ganz normales, kaltes, klares Leitungswasser, _ohne_ Kohlensäure oder sonstigen Schnickschnack, verstanden?"
R: "Nichts leichter als das."

Und schon materialisiert sich ein herrliches Glas kaltes, reinstes, klarstes Leitungswasser. So klar, wie es nur das Leitungswasser auf Aquarium III ist, wo man sogar den Grund des Ozeans sehen kann - das Wasser hatte der Replikator natürlich in der Datenbank von Lukullus IX gefunden.

R: "Sind sie zufrieden?"
P (wütend): "Ja, Danke!"
R: "Haben sie sonst noch einen Wunsch?"
P: "Neien!!!!"
R: "Sie klingen zornig, Captain, soll ich ihnen einen Termin bei Counselor Troi besorgen?"

Picard bricht ohnmächtig zusammen - doch der Replikator redet unvermindert weiter.

R: "Wußten sie schon, dass ich ihre bevorzugten Bestellungen jetzt durch die sogenannte "Push-Technologie" schon bereit stellen kann, bevor sie überhaupt den Wunsch danach ausgesprochen haben? ---- Captain? --- Captain! --- Replikator an Krankenstation, bitte kommen sie sofort in das Quartier des Captains, es handelt sich um einen Notfall!
K: "Verstanden, wir kommen sofort!"

Mit einem zufriedenen Piepen schaltet sich der Replikator ab. Wieder einmal hat er seine unglaublich überlegene Technologie dazu eingesetzt, einen Menschen aufs vollste zufrieden zu stellen...

THE END

<< Übersicht

© by Sebastian Wolf