> Star Trek Geschichte

 

> Klassische Serie

„Der Weltraum - unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen, um dorthin vorzustoßen, wo noch nie jemand gewesen ist ..."™

Als dies zum ersten Mal am 8. Sep. 1966 über die Bildschirme flimmerte ahnte niemand was für ein Erfolg Star Trek werden würde.
Die Geschichte beginnt am 19. August  1921 in Texas (Eugen Wesley Roddenberry geboren)
Er war ein fantasievoller Junge und laß Science Fiction-Geschichten
Erst war er Pilot im 2. Weltkrieg, dann Polizist (1949), aber sein Traumjob war Autor er begann für Serien zuschreiben.
Später wollte er selbst produzierten, um Empfindungen die er im Drehbuch hatte auch umsetzen.
Für seine erste Pilotfilme hatte niemand Interesse.
Den Durchbruch hatte er mit „The Leutnant" einer Marineserie.
Ende der Serie wendet er sich neuen Serien zu, die sich mit dem Thema Zukunft beschäftigte.
Seine nächste Serie sollte eine Science Ficition-Serie sein.
Star Trek war geboren...


Gene Roddenberry

Das erste Raumschiff hieß Yorktown.
Bei MGM  hatte man kein Interesse an  Science Ficition.
Roddenbarry ging zu meheren Studios die lehnten alle es sei zu teuer und Unsicher.
NBC hatte Interesse und wollten einen Pilotfilm drehen.
Sie wählte „Der Käfig"
Beginn der Produktion 1964 es dauerte  9 Tage und kostete den Sender 630000$.
NBC lehnte den Film als „zu anspruchsvoll" ab. Sie auch keine Weibliche Stellvertreterin für den Captain und keinen Mann mit spitzen Ohren.
Dennoch war der Film gut genug, um das Undenkbare zu machen einen Zweiten Pilotfilm „Spitze des Eisberges".
Jetzt mit William Shatner als James T. Kirk er brachte Wärme u. Liebenswürdigkeit mit in den Film
Aber Gene nahm Spock wieder mit in den Film.
Trotz Drucks des Sender nahm Gene auch eine Schwarze Schauspielerin.
(Juli 1965 Film 330 000$ 8Tage)
Im Februar 1966 kam die Naricht vom Sender im September ist Fehrnsehprimerie.
(neue Rollen Film fertig)
Gene hatte 180000$ pro Episode zur Verfügung
Die Sendezeit war Donnerstag 8. Sep. 1966 um 20.30 leider waren die Kritiken schlecht.
Trotzdem waren die Einschaltquoten sehr hoch.
Dann geschah ein Seltsames Phänomen die Quoten sanken, aber die Fanpost stieg.
Spock war sehr populär.
Ende des Jahres 1966 zog der Sende die Einstellung der Serie in Betracht darauf folgte eine Briefkampange und die Verlängerung in 2 Season.
Einge der besten Episoden der ersten season: "Spok unter Verdacht" und "Griff in die Geschichte" (siehe Episodenguide)
Neuer Charakter: Ensign Pavel Chekov (Walter Koenig)
Die Vulkanier sind die beliebteste außerirdische Rasse in der Geschichte des SF, deshalb konzentriete man sich erst mal auf Vulkan (Weltraumfieber).

Als Star Trek wieder vor der Einstellung stand rettet Bjo Trimbel die Serie mit einer Briefkampagne.
NBC versprach sogar ST auf 19.30 zu verlegen was der Sender aber nicht hielt so landete ST Freitag 22.00, natürlich ein sehr schlechter Sendeplatz, welcher die Einstellung garantierte. Und auch das Buget wurde gekürzt. Durch den Verlust an Kapital und Talent, was sich auf die Serie auswirkt, kamen nur Serien wie "Spocks Gehirn" zustande, aber es gab auch gute Episoden wie z.B. "Die Unsichtbare Falle" und "Die fremde Materie"
Eine der Wichtigsten Episoden "Platos Stiefkinder" wo der erste Kuss zwischen Schwarz und Weiß statt fand. Die Letzte Episode war "Gefährlicher Tausch" die Ironischerweise genau 6 Wochen vor der Ersten Landung auf dem Mond ausgestahlt wurde. Aber das war noch nicht das Ende von Star Trek die Fans sollten es beweisen!

> Star Trek - The Next Generation

1986 konnten die Paramount- Verantwortlichen auf sehr viele gute Star Trek- Filme zurückblicken. Wenn man es zu den Star Trek Filmen geschaft hatt kann man es auch zu einer 2. Serie schaffen. Diese Serie sollte eine Neue Besatzuneg bekommen und anstatt eines Weltraum- Western eine interllektuelle Handlung. Die alte Besatzung sollte weiter Filme drehen aber vieleicht kann man das auch später mit dieser Besatzung machen. Der Schwerpunkt der Serie sollte auf der Familie liegen. Leider lehneten alle 4 großen Sender ab und so verkaufte man an Privatsender. Gene bekam ein 1 Mio. $ Budget für eine  Team Zusammenstellung. Die neue Serie sollte eine  Neue Enterprise und neue Rassen enthalten. 1987 begannen die Dreharbeiten zum Pilotfilm. Am 28. Seb. war die Ausstrahlung der Premiere, die Kritiken waren positiv und die Quoten schlugen Rekord. In der 1. Season gab schon viele Verändereungen im Autorenstab und der Bestzung. In der 2. Season wurde dann der  Doktor gewechselt und Guinan (Whoopi Goldberg) kam hinzu. Änderungen im Autorenstab. Borg wurden eingeführt (halb Mensch halb Maschine) sie wurden zu den Beliebtesten Gegnern. In der 3. Season wurde entlich richtig zur Serie gefunden und viele der beliebtesten und pakensten Episoden wurden gedreht z.B. "In den der Borg" und "Die alte Enterprise". Jeri Taylor stellte erst richtig die Familie in den Mittelpunkt. In der 4. Season Wesley ging zur Akademie. Dann wurden noch 4 weitere Season gedreht. Während der 5. Season starb Gene Rodenberry, aber Star Trek sollte im Gedenken an ihn weiter gehen. 2 Episoden dienten als Sprungbrett Rachefeldzug (mit Cardassianer) und Fähnrich Ro (mit Bajoraner) zur nächsten Serie DS9

> Star Trek Deep Space 9

Vor Genes Tod (ende 1991) wollte Paramount eine neue Serie. Die sollte anders sein, sie sollte die Probleme der Besatzung und des Leben zeigen. Ende Jan. 1993 war der Pilofilm fertig es war eine 2 stündige Debüteepisode "Der Abgesante" sie erreichte astronomische Quoten. Die Zuschauer waren hunrig auf Star Trek. Gleich in der 1. Season Action und Charakterentwicklung. 2. Season wurden Marquis (Gesetzlose) vorgestellt, die eine wichtige Rolle in Star Trek Voyager spielen sollten.

> Star Trek Voyager

in Vorb.